Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Wunsch & Wirklichkeit

Inhalt


Szene Sie lieben sich, sie haben Erfolg, und sie besitzen alles, was man sich für Geld kaufen kann. Für die Bostoner Gesellschaft des Jahres 1935 sind Eleanor und Arthur Barret (Madeleine Stowe und William Hurt) ein modernes Paar. Doch ein Schatten liegt über ihrer Ehe. Die Barrets können keine gemeinsamen Kinder haben. Arthur ist zeugungsunfähig. Trotzdem besteht für den erfolgreichen Anwalt kein Zweifel: Eleanors Wunsch nach einer Schwangerschaft muß sich erfüllen.

So systematisch und umsichtig er in seinem Beruf Probleme löst, so geschickt organisiert Arthur die Liebesnacht seiner Frau. Der Plan ist perfekt, doch Liebe ist in ihm nicht vorgesehen. Als sich Eleanor an den jungen Pfarrer Michael McKinnon (Kenneth Branagh) wendet, treibt das Geflecht aus Wunsch und Wirklichkeit seinem tragischen Höhepunkt entgegen...


WUNSCH & WIRKLICHKEIT ist ein opulent ausgestatteter Genrefilm, der mitten in die 30er Jahre führt, in das reiche Bürgertum der Neu-England-Staaten. In Europa breitet sich der Faschismus aus, in Boston lebt man zivilisiert und denkt liberal. Doch das Drehbuch von Rick Ramage kratzt an diesem prächtigen Lack.

Die Barrets und Pfarrer McKinnon fühlen sich als Vertreter einer aufgeklärten Elite und werden im Verlauf der Geschichte mit der Begrenzung, wenn nicht gar Fadenscheinigkeit ihrer zur Schau gestellten Fortschrittlichkeit konfrontiert. Schon bald geht es um grundsätzliche Dinge, um den Wunsch nach einem Kind, um Liebe, Tod, Schuld und Sühne, um Fragen, die kaum etwas mit Fortschritt oder Rückschritt, sondern mit dem Leben selbst zu tun haben - und da ist WUNSCH & WIRKLICHKEIT von zeitloser Gültigkeit.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]