Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Prinz von Ägypten, Der

Die Dimension


Szene "Der Prinz von Ägypten" erfüllte ein von Katzenbergs bereits länger angestrebtes Ziel: die Kunst des Zeichentricks in neue Bereiche zu führen. "Im Bereich der Realfilme", erklärt er, "gibt es eine unglaubliche Vielzahl von Filmen - Dramen, Komödien, große Effekt-Filme, intime romantische Komödien... Als Kinogänger verlangen wir nach einer großen Anzahl ganz unterschiedlicher Spielfilme. Ich sehe nicht ein, warum nicht auch Zeichentrickfilme solch verschiedene Arten von Geschichten erzählen können. Ich hoffe und glaube, dass wir Zeichentrick als cineastisches Mittel einsetzen können, um jede Menge unterschiedlicher Geschichten zu erzählen - und dass die heutige Animation mehr sein kann als Unterhaltung für Kinder."

Szene "Wir haben nie versucht, Kinder als Publikum auszuschließen, aber wir wollten einen Film machen, den wir uns als Erwachsene ansehen mögen", fügt Produzentin Penney Finkelman Cox hinzu. "Dieses Kapitel der Bibel behandelt anspruchsvolle Themen, was den Film von Anfang an andersartig machte. In anderen Worten: die Geschichte bestimmte, wie der Film sein würde, im Gegensatz zu der Technik, die fürs Erzählen zum Einsatz kommt. Der Film wurde nicht durch die Technik der Animation definiert, sondern durch die Art des Materials, dass wir behandelten."

Für die Filmemacher machte die Tatsache, dass es sich um einen Zeichentrickfilm handelte, es nicht weniger wichtig, bei der Auswahl der Zeit und der Handlungsorte der Geschichte absolut detailgenau vorzugehen. Jeder, der mit der Produktion zu tun hatte, unternahm, sein Fachgebiet betreffend, ausführliche Nachforschungen - von der Geschichte selbst, bis hin zur Geographie, Architektur und Kleidung des ägyptischen Reiches. Die Filmemacher berieten sich außerdem mit Archäologen, Historikern, Theologen, Ägyptologen, Bibelgelehrten und religiösen Führern.

In der frühen Phase der Produktion unternahmen wichtige Mitglieder des kreativen Teams eine Reise nach Ägypten und zur Halbinsel Sinai. Ihre Reise durch das antike Land inspirierte sie alle auf ganz eigene Weise. Schwartz bemerkt dazu: "Man kann es schwer definieren, aber es entsteht eine ganz eigene, nicht wirklich begreifbare Verbindung, wenn man dort direkt vor Ort ist, die Schauplätze sieht und die Luft atmet. Es gab Momente, da ging ich durch einen Tempel oder sah eine gigantische Statue an und in meinem Kopf entstand Musik. Etliche musikalische Themen des Films entstanden auf diese Weise."

Die Filmemacher erkannten, dass es eine Reihe ganz eigener Herausforderungen bei der Verfilmung der Geschichte des Exodus geben würde. Produzentin Sandra Rabins: "Wir begannen damit, die Probleme herauszufiltern, und machten uns dann während der 18monatigen Entstehungsphase daran, sie zu lösen, wobei wir die Geschichte ständig verfeinerten, um zu sehen, was funktionierte und was nicht."

Das erste Dilemma: Wie kann man eine Geschichte von solch enormen Ausmaßen in etwa 90 Minuten erzählen ? Dazu sagt Co-Story Supervisor Kelly Asbury: "Die Herausforderung lag darin, so nah wie möglich an der biblischen Vorlage zu sein, die grundsätzliche Erzählstruktur der Geschichte zu erhalten, die Gefühle der Figuren einzufangen, und einen Film zu machen, in den man wirklich hineingezogen wird - und all das innerhalb der zeitlichen Beschränkung.

Lorna Cook, als Co-Head of Story tätig, fährt fort: "Auch war es wichtig, die Figur des Moses so zugänglich wie möglich zu machen, denn letztlich war er ein Mensch. Das war eines der Dinge, die wir vermitteln wollten: er war ein Mensch, der eine Mission auf sich nahm, aber nicht ohne Konflikte und manchmal mit viel Angst."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]