Logo



Powerweb! Hier klicken!

Ein Perfekter Mord

Regie: Andrew Davis


Szene Szene

Andrew Davis wird um die Fähigkeit beneidet, raffinierte und vielschichtige Action-Thriller inszenieren zu können. Dies hat er insbesondere mit dem Oscar-nominierten Film "Auf der Flucht" (mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones) unter Beweis gestellt. "Auf der Flucht" ist die vierterfolgreichste Kinoproduktion in der Geschichte des Warner-Studios, erhielt sieben Oscar-Nominierungen (u. a. für den Besten Film) und wurde mit einer der begehrten Goldstatuetten ausgezeichnet. Zudem wurde "Auf der Flucht" für den Golden Globe nominiert; die Directors Guild of America nominierte Andrew Davis außerdem für die Beste Regie.

Bereits bei "Alarmstufe: Rot" (mit Gary Busey) arbeitete Andrew Davis mit Tommy Lee Jones zusammen. Im Herbst 1992 erzielte "Alarmstufe: Rot" an den Kinokassen das höchste Einspielergebnis. Zuvor hatte Davis bei "Die Killer- Brigade" (mit Tommy Lee Jones und Gene Hackman) Regie geführt. Bei Steven Seagals Kinodebüt "Nico" (1988) fungierte Davis nicht nur als Regisseur, sondern war auch Co-Produzent und Co-Autor. Bei dem Chuck-Norris-Film "Cusack- Der Schweigsame" führte Davis ebenfalls Regie.

Für die Dreharbeiten zu dem Spielfilm "Außer Kontrolle" kehrte Davis in seine Heimatstadt Chicago zurück. Er führte bei diesem Projekt nicht nur Regie, sondern produzierte "Außer Kontrolle" zudem gemeinsam mit Richard Zanuck und Arne Schmidt. In Davis' "Different Minds" spielte Andy Garcia rivalisierende Zwillinge.

Andrew Davis ist der Sohn von Theaterleuten und studierte an der Universität von Illinois Journalismus. Nach seinem Abschluß heuerte er 1969 als Kameraassistent bei Haskell Wexlers Klassiker "Medium Cool" an. Wexlers ultrarealistische Filmästhetik beeinflußte Andrew Davis nachhaltig. Später arbeitete Davis als Kameramann für zahlreiche preisgekrönte Werbespots, Dokumentarfilme sowie Studio- und Independent-Kinoproduktionen.

Andrew Davis' Regiedebüt "Stony Island" (1979), ein semi-autobiographisches Musical, fand unter den Kritikern Beachtung. Bei "Stony Island" zeichnete Davis auch als Produzent und Co-Autor verantwortlich. Anschließend setzte er 1981 den Thriller "The Final Terror" in Szene, in dem die Newcomerin Daryl Hannah, Joe Pantoliano, Rachel Ward und Adrian Zmed zu sehen waren. Für Harry Belafontes Rap-Musical "Beat-Street" schrieb er als Co-Autor das Drehbuch, bevor er für "Cusack - Der Schweigsame" auf den Regiestuhl wechselte.

Andrew Davis' Produktionsfirma Chicago Pacific Entertainment ist im kalifornischen Santa Barbara beheimatet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]