Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Palmetto

Woody Harrelson

als Harry Barber
Szene "Harry Barber ist eine sehr komplexe Figur. Die zwei Jahre, die er im Gefängnis für ein Verbrechen verbüßen mußte, das er nicht begangen hat, haben ihn sehr verbittert. Nach seiner Entlassung wird er in eine von langer Hand geplante Entführung verwickelt und besiegelt damit sein Schicksal. Er scheint einfach alles falsch zu machen - und irgendwie konnte ich mich damit gut identifizieren."
Woody Harrelson ist einer der wenigen Stars, dem der Sprung vom Fernsehen auf die große Leinwand ohne Reibungsverlust geglückt ist. Der Höhepunkt in der Karriere des leidenschaftlichen Rebellen und Umwelt-Aktivisten der immer wieder mit spektakulären Aktionen für Schlagzeilen sorgt, war bislang die Rolle des Hustler-Herausgebers Larry Flynt in Milos Formans mit einem Goldenen Bären ausgezeichneten Satire The People vs Larry Flynt ("Larry Flynt - Die Nackte Wahrheit"), für die er für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert wurde. Außerdem spielte er unlängst in so unterschiedlichen Filmen wie der albernen Bowling-Komödie Kingpin, dem harten Kriegsfilm Welcome to Sarajevo und Michael Ciminos Selbstfindungsdrama The Sunchaser.

Parallel zu PALMETTO ist er in den Kinos in einer prägnanten Nebenrolle in Barry Levinsons vielgepriesener Politkomödie Wag the Dog zu sehen. Zudem hat er Rollen in Stephen Frears' Western The Hi-lo Country und Terrence Malicks Regiecomeback The Thin Red Line abgedreht, mit denen er seinen brillanten Ruf als vielseitiger und furchtloser Charakterdarsteller weiter ausbauen wird.

1994 glänzte er mit einer überzeugenden Performance neben Juliette Lewis als mediengehypter Serienmörder in Oliver Stones verstörendem und kontroversem Drama Natural Born Killers. Zuvor begeisterte er Kritiker und Publikum mit der erfolgreichen Komödie White Men Can't Jump ("Weiße Jungs bringen's nicht"), in der er neben Wesley Snipes zu sehen war. Später bildete er mit Snipes bei dem Actionthriller Money Train erneut ein ungleiches und unschlagbares Team.

Des weiteren agierte er in Adrian Lynes Indecent Proposal ("Ein unmoralisches Angebot") mit Demi Moore und Robert Redford, The Cowboy Way ("Machen wir's wie Cowboys"), Doc Hollywood und Wildcats ("American Wildcats").

Seinen Durchbruch feierte Harrelson allerdings davor als aufrichtig-naiver Barkeeper Woody Boyd in der preisgekrönten Fernsehserie "Cheers" . Während der acht Jahre seines Mitwirkens in der Serie wurde er mit einem Emmy als bester Nebendarsteller und dem American Comedy Award ausgezeichnet. Harrelson ist zudem ein vollendeter Bühnenschauspieler und Stückeschreiber. Beide Fähigkeiten stellte er bei "Furthest From the Sun", das in Los Angeles aufgeführt wurde, und dem Basketball-Stück "2 on 2" unter Beweis.

Darüber hinaus spielte er mit Glenn Close und Laura Dern in "Brooklyn Laundry" von Regisseur James L. Brooks und trat in der Off-Broadway-Produktion "The Boys Next Door'" und in San Francisco in der Produktion "Biloxi Blues" auf.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]