Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Palmetto

Inhalt


Szene Harry Barber (Woody Harrelson) ist auf dem Weg in seine Heimatstadt, das verschlafene Hafennest Palmetto. Zwei Jahre in einer einsamen Zelle in irgendeinem Knast in Florida hat der ehemalige Journalist hinter sich - die Belohnung für den Versuch, in einer verdorbenen Stadt den Kopf über Wasser zu halten und die Korruption bis in die obersten Stellen aufzudecken.

Harry glaubt, daß Palmetto ihm nun für die verlorenen Jahre Wiedergutmachung schuldet. Sein einziger Freund John Renick (Tom Wright), der es vom Cop zum Bezirksstaatsanwalt geschafft hat, überzeugt ihn, nach Palmetto und zu seiner Freundin Nina (Gina Gershon) zurückzukehren, die sich mit ihren beeindruckenden Metallskulpturen einen Namen als Künstlerin gemacht.

Harry kann sich über ihren Erfolg nicht so recht freuen. Vielmehr fühlt er sich minderwertig, zumal es ihm einfach nicht gelingen will, einen ehrlichen Job zu finden. Harrys Situation ändert sich schlagartig, als er in einer Bar zum ersten Mal Rhea Malroux (Elisabeth Shue) begegnet. Ihre scharfen Kurven und ihr aufreizendes Verhalten lassen Harry sämtliche gute Vorsätze vergessen. Und so kann er auch nicht widerstehen, als Rhea ihm mit entsprechendem Körpereinsatz ein unmoralisches Angebot macht, das Harry 50.000 Dollar einbringen soll.

Rhea ist verheiratet mit Felix Malroux (Rolf Hoppe), dem reichsten Mann von Palmetto, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Der Diener Donnelly (Michael Rapaport) und Rhea pflegen Felix, dessen Launenhaftigkeit nur von dessen Geiz übertroffen wird: Trotz seines Reichtums werden Rhea und ihre Stieftochter Odette (Chloe Sevigny) von ihm mit einem kleinen Taschengeld abgespeist.

Jetzt wollen es die beiden Frauen dem alten Mann heimzahlen. Ihr Plan: Harry soll Malroux anrufen und ihm erklären, Odette sei entführt worden, während sie sich tatsächlich in Miami versteckt hält. Danach braucht er nur noch das Lösegeld von 500.000 Dollar abzukassieren, und Odette könnte aus Miami zurückkehren. Harry ist skeptisch, doch schließlich kann er der Versuchung des großen Geldes nicht länger widerstehen - zumal Rhea den Lohn noch erhöht, indem sie Harry mit ihren weiblichen Reizen verführt.

Der Plan ist perfekt - aber nur auf den ersten Blick...

Die Überraschungen beginnen am Tag nach der vorgetäuschten Entführung. Ein verdutzter Harry wird von John Renick aus dem Bett geholt. Als offizieller Polizeisprecher soll er Renick bei der Pressearbeit behilflich sein - in Sachen Entführung von Odette Malroux, die Harry gerade eigens mitinszeniert hat und die niemals an die Öffentlichkeit gelangen sollte.

Nur wenig später hat Harry eine Leiche im Kofferraum seines Autos - und jede Menge Probleme, aus dem Schlamassel wieder herauszukommen. Als er zu ahnen beginnt, daß er nur der Bauer in einem eiskalt ausgeklügelten Katz-und-Maus-Spiel ist, in dem nichts und niemand ist wie es zunächst scheint, ist es schon fast zu spät. Und Harry wird klar: Dumme sterben nicht aus, und die Schlinge um seinen Hals zieht sich immer weiter zu...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]