Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mord im Weissen Haus

Wesley Snipes

als Detective Harlan Regis
Szene Mit einer Reihe aufsehenerregender Rollen hat sich Wesley Snipes den Ruf eines der wandlungsfähigsten Stars in Hollywood erworben. Er fühlt sich in dramatischen Situationen ebenso zu Hause wie in der Komödie, auf dem Sportplatz und im Actionabenteuer.

Er fiel Regisseur Spike Lee auf, als der ihn in Martin Scorseses Musikvideo "Bad" sah, in dem Snipes Michael Jackson bedroht. Lee besetzte ihn als Saxophonspieler Shadow Henderson in "Mo' Better Blues" und anschließend in der provokanten Schwarz-weiß-Love-Story "Jungle Fever".

Auch Autor Barry Michael Cooper hatte das "Bad"-Video gesehen und schrieb Snipes die Rolle des intelligenten und mächtigen Drogenlords Nino Brown in "New Jack City" auf den Leib. Von Cooper stammt auch das Drehbuch zu "Sugar Hill". Für den Fernsehfilm "Vietnam War Story II" wurde Snipes mit dem Kabelfernsehpreis ACE Award als Bester Darsteller ausgezeichnet.

Wesley Snipes wurde am 31. Juli 1962 in Orlando, Florida, geboren. Als Kind kam er nach New York in die South Bronx, später ging er dort auf die renommierte High School for the Performing Arts. Er beendete die High School in Orlando und tat sich dann mit Freunden zu einer Theatergruppe zusammen, mit der er in Parks und Schulen auftrat.

1980 kehrte er nach New York zurück und studierte an der State University of New York in Purchase. In dieser Zeit bekam er erste Rollen am Broadway, darunter "Boys of Winter", "Executive Justice" und "Death and the King's Horsemen" des Nobelpreisträgers Wole Soyinka.

Nachdem er in Hollywood Fuß gefaßt hatte, gründete Snipes 1991 seine eigene Produktionsfirma Amen Ra Films, um selbst Film- und TV-Projekte zu entwickeln. Neben Spielfilmen arbeitet Snipes an einer Reihe von Dokumentationen, die er selbst kommentiert: "African Scholars".

Seit seiner ersten Filmrolle hat Snipes immer wieder Sportler dargestellt. Nicht von ungefähr - er trainiert regelmäßig Martial Arts und lernt auch Capoeira, die afrikanisch-brasilianische Kunst der Selbstverteidigung.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]