Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mäusejagd

Nathan Lane

als Ernie Smuntz
Szene Die Theaterbesucher des Broadway kennen sein Gesicht bestens. Seit einiger Zeit ist er aber auch dem Kinopublikum ein Begriff geworden. An der Seite von Robin Williams brillierte er in Mike Nichols Comedy-Hit "Birdcage". Für diese Rolle erhielt Lane eine Golden Globe-Nominierung.

Für den Zeichentrick-Blockbuster "Der König der Löwen" lieh er seine Sing- und Sprechstimme dem Charakter Timon. Zu seinen weiteren Filmen gehören u.a. "Jeffrey", "Die Addams Family in verrückter Tradition", "Frankie und Johnny", "Life with Mikey", "Ironweed" und "He Said, She Said".

Für seine Darstellung im erfolgreichen Broadway-Stück "A Funny Thing Happened on the Way to the Forum" bekam Lane im Jahre 1996 den Tony Award, den Outer Critics Circle Award und den Drama Desk Award. Davor wurde er für seine Rolle in "Guys and Dolls" ebenso mit dem Outer Critics Circle und dem Drama Desk Award und mit einer Nominierung für den Tony ausgezeichnet.

Von der Kritik gelobt wurde er für seine verschiedenen Rollen in Broadway-Produktionen wie "Love! Valour! Compassion!", Neil Simons "Laughter on the 23rd Floor", "Present Laugher", "One Borrowed Time", "Some Americans Abroad" und "Merlin, The Wind in the Willows". Im Jahre 1992 bekam Lane einen Obie Award für seine vielseitigen Rollen in Off-Broadway-Stücken.

Auf dem Fernsehschirm war Lane in der Hallmark Hall of Fame-Produktion von "The Boys Next Door", in TNT's "The Wizard of Oz", in Terence McNallys "The Last Mile" und "Alice in Wonderland" zu sehen. Für seine Darbietung in Disneys "The Lion King's Timon and Pumba" bekam er einen Daytime Emmy for Outstanding Performer.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]