Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Mercury Puzzle

Bruce Willis

als Art Jeffries
Szene Im Laufe seiner Karriere hat Willis bewiesen, unterschiedliche Charaktere wie einen ruhelosen Attentäter in "Der Schakal", den heldenhaften Taxifahrer in Luc Bessons Sci-Fi-Epos "Das fünfte Element", einen Preisboxer in Quentin Tarantinos Oscar-Gewinner "Pulp Fiction", den untreuen Bauunternehmer in Robert Bentons ausgezeichnetem Film "Nobody's Fool", den unter einem Trauma leidenden Vietnam-Veteranen in Norman Jewisons "Zurück aus der Hölle" sowie den Detective John McClane in der "Stirb langsam"-Trilogie, eine Rolle, die ihm wie auf den Leib geschrieben ist, darstellen zu können.

Nach seinem Studium am Montclair State College spielte Willis in verschiedenen Off-Broadway-Stücken; außerdem wirkte der in New Jersey geborene in zahlreichen Werbe-Spots mit. Anschließend erhielt er die Hauptrolle in Sam Shepards Bühnendrama "Fool for Love".

Für seine Arbeiten erhielt der zum internationalen Star gewordene Willis verschiedene Auszeichnungen, darunter einen Emmy und einen Golden Globe für seine Rolle des Privatdetektivs David Addison in der erfolgreichen TV-Serie "Das Model und der Schnüffler". Zu dieser Zeit spielte er zum erstenmal in einem Kinofilm, in Blake Edwards romantischer Komödie "Blind Date", mit. Später stand er nochmals für Edwards in "Sunset - Dämmerung in Hollywood" vor der Kamera.

1988 spielte er die Rolle des John McClane in dem Blockbuster-Film "Stirb langsam", den Charakter fortsetzend in "Stirb langsam 2 - Die Harder" und "Stirb langsam: Jetzt erst recht".

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Fegefeuer der Eitelkeiten", "Billy Bathgate", "Hudson Hawk - Der Meisterdieb", "Last Boy Scout - Das Ziel ist überleben", "Tödliche Gedanken", "Der Tod steht ihr gut", "Tödliche Nähe", "North", "The Player" und "Four Rooms". In "Kuck mal, wer da spricht" und in der Fortsetzung verlieh er im Originalfilm dem Baby seine Stimme.

Kürzlich beendete Willis die Dreharbeiten des Action-Abenteuer-Films "Armageddon", in dem er die Hauptrolle übernahm; ebenso drehte er gerade den Film "Marshall Law" ab. Zur Zeit steht er in der Produktion von "Breakfast of Champions", basierend auf einem Roman von Kurt Vonnegut.

Auch auf dem musikalischen Gebiet ist Bruce Willis ein Könner. 1986 nahm er das Album "Bruce Willis: The Return of Bruno" auf, welches Platin erhielt und in den Charts mit dem Hit "Respect Yourself" auf Platz 5 war. Drei Jahre später brachte er sein zweites Album, "If It Don't Kill You, It Just Makes You Stronger" raus.

Bruce Willis ist einer der Partner der berühmten Hollywood-Restaurant-Kette "Planet Hollywood".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]