Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Martha trifft Frank, Daniel und Laurence

Der Film - Das Team


Szene

Der Film

Martha Meet Frank, Daniel And Laurence ist eine Komödie, die das Verhalten der modernen Londoner in Bars, Parks, Galerien und Flughäfen enträtselt. Der Film erzählt die Geschichte dreier Männer, deren Freundschaft eher durch ihre Dauer als durch aktuelle Gegebenheiten definiert ist, und offenbart so die Selbstsucht und die Eifersüchteleien, die in jeder Freundschaft zu finden sind.

Der arbeitslose Schauspieler, der hippe Musikmanager und der Bridgelehrer ältlicher Damen - also Frank, Daniel und Laurence - sind nur deswegen Freunde, weil sie es schon immer gewesen sind. Genauer hingesehen ist Frank nichts weiter als ein ewig jammernder, neurotischer Verlierer, der auf Daniels Karriere wahnsinnig eifersüchtig ist. Und Daniel mit all seinem Geld und seiner Macht ist einsam, bedürftig und neidisch auf Franks Erfolge bei den Frauen. Und der sanfte Laurence ist der ewige Rammbock für beide.

Für Regisseur Hamm zeigt der Film auch, wie sich Männer an einem bestimmten Punkt ihres Lebens einfach verhalten: "Arthur Miller hat einmal etwas Grossartiges gesagt, und zwar dass man mit Ende Dreissig eines Morgens aufwacht und seinen eigenem Vater rasiert. Die Jungs im Film sind auf der Suche, und sie treffen eine Frau, die den Mut hat, einen Ausweg zu finden. Selbst wenn er darin liegt, zum Flughafen zu fahren und den ersten 99-Dollar-Flug nach Irgendwo zu buchen. Jede Geschichte hat umstritten Elemente und grundlegende Wahrheiten. Diese Geschichte ist ein Märchen, und Joseph ist das Aschenputtel. Tom und Rufus sind die bösen Schwestern und Monika ist der Prinz. Daniel und Frank benehmen sich in ihrem Wettstreit um Martha doch wirklich wie die bösen Schwestern."

Das Team

Für einen Film, dessen Dreh- und Angelpunkt eine Freundschaft ist, war natürlich ein perfektes Casting entscheidend. Das Männer-Trio mußte absolut zueinander passen, und die Frau sollte interessant genug sein, daß die Männer glaubhaft für sie ihr Leben auf den Kopf stellen würden.

Besonders Hamm war dafür, Darsteller mit Komikerfähigkeiten zu casten, die jedoch gleichzeitig das Neurotische der Figuren zur Geltung bringen sollten. Und was ihm vielleicht noch wichtiger war: er wollte Schauspieler finden, die möglichst unvorbelastet in den Film hineinkommen sollten.

"Du besetzt Schauspieler, mit denen du erstens gern arbeiten möchtest und von denen du zweitens annimmst, sie würden auf der Leinwand klasse rüber kommen", erklärt Hamm." Mir war besonders wichtig, drei Engländer zu finden, die frisch und überzeugend wirken. Ich geniesse genau diesen Moment der Zusammenarbeit mit Schauspielern, bevor er oder sie völlig zum Performance-Perfektionisten wird. Ich glaube wirklich dass aus diesen drei Jungs Stars werden. Sie sind drei der aufregendsten Schauspieler Englands.

Rufus Sewell spielt Frank, den trinkenden, unsicheren Kinder-Star, der jahrelang keine Rolle mehr an Land gezogen hat. Martha Meet Frank Daniel And Laurence gab Sewell die seltene Gelegenheit, seine bemerkenswerten komischen Talente zu demonstrieren. Hamm dazu: "Rufus ist ein total komischer Mann. Er kann sich über sich selber totlachen und ist ein irre guter Erzähler. Als Withnail der Neunziger ist er absolut überzeugend."

Die Produzentin Marmion teilt den Enthusiasmus ihres Regisseurs: "Als Grobklotz kommt Rufus sehr gut rüber aber er ist darüber hinaus auch sehr zugänglich. Er hat ein wirklich einnehmendes Wesen."

Sewell selbst war hingerissen von seiner Rolle: "Auf der Schauspielschule war ich immer der Komiker", grinst er. "Also habe ich mich danach von Komödien ferngehalten. Ich wollte nicht auf einen bestimmten Typ festgelegt werden. Aber dann hatte ich Lust, ganz viele Zigaretten zu rauchen und ganz oft 'Fuck' zu sagen. Dafür war diese Rolle perfekt. Ich habe in den letzten Jahren viele Drehbücher zu Liebeskomödien gelesen, und irgendwie erwartet man immer den unvermeidlichen Wet-Wet-Wet-Song am Schluss. Dieses Buch war anders. Es hat Biss."

Die Rolle Daniels, den Martha gleich zu trifft, spielt Tom Hollander. "Daniel ist ein aufgeblasener Arsch", charakterisiert Hamm die Figur. "Aber durch Toms Handschrift wird er auch geistreich und verletzlich. Tom ist ein Komödiant, wie er im Buche steht. Er ist talentiert, sieht gut aus, kann Gefühle glaubwürdig vermitteln und ist obendrein noch irre komisch. Ich habe das Gefühl, er wächst mit seinen Aufgaben."

Für den Dritten im Bunde, Laurence, fiel die Wahl auf Joseph Fiennes. "Joes Rolle war relativ schwierig", erläutert der Regisseur. "Man musste ihm abnehmen, dass ihn die Probleme der Freundschaft wirklich berühren. Deshalb musste Laurence warmherzig, sanft und offen sein. Joseph scheint alle diese Kriterien zu erfüllen. Er hat nicht nur eines der aufregendsten Gesichter, das ich je vor die Kamera bekommen habe, er ist ausserdem von enormer Intensität."

Hamm über die "Chemie" zwischen seinen drei Hauptdarstellern: "wenn die drei zusammen sind, sind sie genauso wie in unserem Film. Sie sind wirklich unglaublich eifersüchtig aufeinander, aber nicht auf diese unangenehme Weise. Tom will mehr, er will alles; er will die Limos in Amerika. Rufus und ich haben ihn damit ständig hochgenommen. Joe dagegen will eigentlich nichts von all dem und wird alles bekommen. Joe neidet niemandem etwas, wird aber von allen anderen ganz schrecklich beneidet. Er nimmt das alles so mit und ist dabei wunderbar unschuldig. Ich bin wirklich zufrieden mit den dreien, ich finde sie brillant."

Die Rolle der Martha war unter den führenden Schauspielerinnen Hollywoods extrem begehrt. "Sie musste so schön sein, dass alle drei Männer für sie ihr Leben ändern würden", beschreibt Hamm seine Vorstellung von Martha. "Aber ich wollte auch, dass sich trotzdem jede Zuschauerin mit ihr identifizieren kann."

Keine leichte Aufgabe, doch dann traf der Regisseur Monica Potter, eine Schauspielerin aus Ohio mit einer Filmographie von gerade einmal zwei Rollen, und er wußte sofort, daß er seine weibliche Hauptrolle gefunden hatte. "Monica wird ein Mega-Star", schwärmt er. "Sie hat eine seltene Gabe: Sie ist sehr schön und gleichzeitig eine brillante Komödiantin. Sie ist eine Kombination aus Julia Roberts und Goldie Hawn, aber sie kann auch knallhart sein. Jeder Raum wird heller, wenn Monica ihn betritt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]