Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Martha trifft Frank, Daniel und Laurence

Tom Hollander

als Daniel
Szene Tom Hollander startete seine Kinokarriere 1996 mit Rollen in den Filmen True Blue und Some Mother's Son (Mütter und Söhne). Von seinen Arbeiten fürs Fernsehen sind vor allem seine Titelrolle in der BBC-Serie John Diamond sowie ein Auftritt in der preisgekrönten Kultserie Absolutely Fabulous und seine Rolle in der schwarzen Komödie Gobble (1996) von der BBC hervorzuheben.

Auch auf den Theaterbrettern fühlt sich der britische Schauspieler zu Hause: Am Royal Court Theatre in London spielte er u.a. in "Tartuffe" und "Mojo" und am Donmar Warehouse in Bertolt Brechts "Dreigroschenoper". In einer Inszenierung der Cheek by Kowl Theatre Company von Shakespeares "As You Like It" erhielt er eine Hauptrolle.

Direkt im Anschluß an die Dreharbeiten zu Martha trifft Frank Daniel & Laurence stand Hollander für den Kinofilm Bedrooms and Hallways der Regisseurin Rose Troch vor der Kamera.

Außerdem kehrte er auf die Theaterbühne zurück und spielte am Almeida Theatre in London unter der Regie von John Byrne die Hauptrolle in "The Government Inspector". Mit dem Stück "Judas Kiss", in einer Inszenierung von Richard Eyre für das Almeida Theatre, gastierte Hollander im April 1998 am Broadway.


Joseph Fiennes

als Laurence
Szene Der in Salisbury geborene Joseph Fiennes unternahm schon erste Schaupielversuche am Young Vic Youth Theatre in London und arbeitet für die Garderobe des Royal National Theatres, bevor er sich entschloß, die Guildhall School of Music and Drama zu besuchen. Dort stellte er mit Rollen in Stücken wie "Die Dreigroschenoper", "West Side Story" und sogar der Titelrolle in "Macbeth" sein schauspielerisches Talent auf ein sicheres Fundament.

Nach Abschluß seiner Ausbildung debütierte der jüngere Bruder von Ralph Fiennes (Schindler's List, The English Patient) am Londoner West End Theatre in "The Woman in Black", anschließend spielte er in "A Month In The Country" an der Seite von Hellen Mirren unter der Regie von Bill Byrden.

Danach schloß er sich der Royal Shakespeare Company an, um in Dennis Potters Stück "Son of Man" in die Rolle des Jesus zu schlüpfen. Weitere Bühnenauftritte mit der Company hatte Fiennes u.a. in Stücken wie "Les Enfants Du Paradis", "As You Like It", "The Herbal Bed" und "Troilus and Cressida".

Nach einer Rolle in der TV-Produktion The Vacillations Of Poppy Carew (1995), gab Fiennes 1996 als Christopher Fox in Bernardo Bertoluccis Stealing Beauty (Gefühl & Verführung) sein Kinofilmdebüt. Ab Oktober 1998 wird er in der Working-Title-Produktion Elizabeth von Regisseur Shekar Kapur als Liebhaber der britischen Königin an der Seite von Stars wie Cate Blanchett, Geoffrey Rush, Richard Attenborough und Fanny Ardant auf deutschen Kinoleinwänden zu sehen sein.

Augenblicklich dreht Joseph Fiennes zusammen mit Gwyneth Paltrow, Judi Dench und Geoffrey Rush unter der Regie von John Madden den Film Shakespeare in Love (1998), in dem er die Titelrolle übernommen hat.


Ray Winstone

als Pedersen
Ray Winstone wurde am 19. Februar 1957 in London geboren. In seiner Jugend war er ein überaus erfolgreicher Amateurboxer, und deshalb ist es auch wenig verwunderlich, daß er seine Schauspielkarriere ausgerechnet mit der Rolle des Boxers Kenny Fox in der TV-Serie Fox begann. Seither wirkte er in beinahe unzählbar vielen TV-Serien mit, darunter u.a. auch in Robin of Sherwood.

Seit 1979 ist Winstone auch in Kinoproduktionen zu sehen, u.a. in That Summer (1979), Scum (Abschaum - Scum, 1979) Quadrophenia (1979) sowie in Tank Malling (1989), und in Ken LoachsLadybird, Ladybird (1994). Zu seinen letzten Arbeiten für die große Leinwand zählen u.a. seine Rolle als ein zu Gewalttätigkeiten neigender Londoner Arbeiter in Gary Oldmans Regiedebüt Nil By Mouth (1997) und Antonia Birds Face (1997), in dem er neben Robert Carlyle agierte. Nach Martha trifft Frank Daniel & Laurence spielte Winstone u.a. an der Seite von Sherilyn Fenn in Woundings (1998) sowie in Tim Roths Regiedebüt The War Zone, das voraussichtlich 1999 in die Kinos kommen wird.

Und weil er die Abwechslung liebt, ist Winstone auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen am National Theatre und im Royal Court Theatre in London auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu bewundern.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]