Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Marius und Jeannette

Inhalt


Szene Eine Diebin wird von einem Wachmann auf frischer Tat ertappt: für eine Liebe nicht gerade die günstigste Voraussetzung. Regisseur Robert Guédiguian aber entwickelt aus dieser Ausgangssituation in "Marius und Jeannette" eine der schönsten Liebesgeschichten, die das französische Kino in den letzten Jahren gesehen hat - eine Liebesgeschichte freilich, die ihre Augen vor der sozialen Realität im Frankreich der 90er nicht verschließt.

Marius, ein wortkarger Mann, dem seine eigene Gesellschaft genug zu sein scheint, ist Wachmann in einer riesigen stillgelegten Zementfabrik im Marseiller Vorort Estaque. Die ebenso kontaktfreudige wie vorwitzige Jeannette arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt und kann sich nicht einmal die Farbe für den dringend notwendigen Anstrich ihres Häuschens leisten. In der stillgelegten Fabrik aber stehen Farbeimer, die niemand mehr zu brauchen scheint...

Die Beziehung zwischen Marius und Jeannette, die sich aus ihrem Aufeinandertreffen in dem Zementwerk entwickelt, ist tragisch und komisch zugleich, Guédiguians Beschreibung des Lebens in Estaque ernst, ironisch und dennoch liebevoll anrührend.


Marius und Jeannette war der Publikumsliebling bei den Französischen Filmtagen Tübingen-Stuttgart und beim Filmfest Hamburg in 1997.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]