Logo



Powerweb! Hier klicken!

Agent Null Null Nix - Bill Murray in hirnloser Mission

Regie: Jon Amiel


Szene Szene

Der britische Regisseur Jon Amiel wurde durch die TV-Kultserie "The Singing Detective" (1986) bei seinen Landsleuten bekannt. Die von Dennis Potter geschriebene BBC-Comedy wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Drei Jahre später wurde Amiels erster Spielfilm "Liebe, Rache, Cappucchino" beim Filmfestival in Cannes uraufgeführt und später beim Montreal Film Festival als Bester Film nominiert.

Amiel wurde in London geboren und studierte zunächst in Cambridge Englische Literatur, bevor er seine Liebe zum Theater entdeckte. Nach seinem Abschluß leitete er die Shakespeare Company von Oxford und Cambridge, die mit ihren Stücken häufig durch die USA tourten. Später wurde er Literaturmanager des Hampstead Theaters in London und begann, an dieser Bühne zu inszenieren, bevor er als Regisseur vom Royal Shakespeare Theater engagiert wurde.

Auch im britischen Fernsehen hat Amiel reichlich Erfahrungen gesammelt: Er begann seine Karriere bei der BBC als Story Editor und arbeitete sich in die Aufgaben eines TV-Regisseurs ein. Zu seinen BBC-Filmen zählen "A Sudden Wrench", "Gates of Gold", "Busted" und "Romance, Romance", der 1984 mit dem Samuel Beckett Award ausgezeichnet wurde. Sein nächster Film, "Silent Twins", wurde auf dem Londoner Filmfest prämiert.

Nach seinem Kinodebüt "Liebe, Rache, Cappucchino" machte Jon Amiel vor allem mit dem Drama "Sommersby" mit Richard Gere und Jodie Foster sowie dem Thriller "Copykill" mit Sigourney Weaver und Holly Hunter Furore. Dieser Film ist nun erst sein fünftes Leinwand-Opus.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]