Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Mann in der Eisernen Maske

Leonardo DiCaprio

als Ludwig/Philippe
Szene Leonardo DiCaprio hat bereits als 22jähriger Lob und Auszeichnungen erhalten, nach denen die meisten Schauspieler ihre gesamte Karriere über streben. Neben Oscar- und Golden Globe-Nominierungen für "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" wurde er vom National Board of Review für diesen Film als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Von den Chicagoer Filmkritikern gab es den Preis als meistversprechender Schauspieler für "Gilbert Grape" und "This Boy's Life". Außerdem bekam er für diese beiden Filme den New Generation Award der Filmkritiker von Los Angeles, und kam auf den zweiten Platz bei der Wahl zum Besten Nebendarsteller des Jahres bei der New Yorker Vereinigung der Filmkritiker und der National Society of Film Critics.

Zuletzt brachte ihm seine Arbeit in James Camerons epischem Drama "Titanic" eine Golden Globe-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein. Außerdem erntete er im vergangenen Jahr Riesen-Kritiken in Baz Luhrmanns "William Shakespeares Romeo und Julia", für den er mit Claire Danes in der Rolle der Julia vor der Kamera stand. Beifall gab es auch für seine Rolle in "Marvins Töchter" mit Diane Keaton, Meryl Streep und Robert de Niro.

Szene Im Mittelpunkt stand er auch mit seiner Darstellung in "Jim Carroll - In den Straßen von New York". In Sam Raimis Western-Komödie "Schneller als der Tod" spielte er an der Seite von Sharon Stone, hatte eine Hauptrolle in dem zwanzigminütigen Kurzfilm "The Foot Shooting Party" von Touchstone und war in Agnieszka Hollands "Total Eclipse" Partner von David Thewlis.

In Los Angeles geboren und aufgewachsen, begann DiCaprio im Alter von 14 Jahren mit der Schauspielerei. Zuerst stand er für Werbe- und Lehrfilme vor der Kamera und war bald darauf in diversen Fernsehserien auf dem Bildschirm zu sehen. Seine letzte TV-Arbeit war eine feste Rolle in der abschließenden Saison der beliebten ABC-Serie "Growing Pains", wo er den wohnungslosen Jungen Luke spielte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]