Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Die mich lieben nehmen den Zug

Inhalt


Ein Frühlingstag. Eine Gruppe von Menschen, die sich kennen, im Zug, auf dem Weg nach Limoges. Auf der Straße parallel zu den Schienen fährt ein weißer Peugeot. Er enthält eine für alle wertvolle Fracht: den Sarg mit den sterblichen Überresten ihres Freundes Jean-Baptiste. Ein Maler, gestorben nach siebzig intensiven Lebensjahren. Er, der immer in Paris gelebt hat, will in Limoges begraben sein. Und er verfügt, gleichsam als sein Vermächtnis: Wer mich liebt nimmt den Zug ...

Das Begräbnis als Anlaß für ein Familientreffen, der Friedhof als Ort der Begegnung: der wahren Freunde und der falschen, der Erben, legitim und illegitim, der Blutsverwandten und der Seelenverwandten. Für manche von ihnen erwächst aus diesen Begegnungen ein hoffnungsvoller Neuanfang, für andere zerplatzen Illusionen und klärt sich die Zukunft.

Frankreichs große Multibegabung Patrice Chéreau ("Die Bartholomäusnacht"), der als Regisseur gleichermaßen hinter der Filmkamera, wie auch auf der Theater- und Opernbühne zuhause ist, entwirft ein sehr modernes, vibrierendes Tableau menschlicher Beziehungen.

"... er verstrickt sein superbes Schauspielerensemble in ein emotional geladenes, komplexes Drama um zerstörerische Wahrheiten, enttäuschte Liebe, kleine Hoffnungen und trügerische Erinnerungen", schrieb DPA; "... ein Ensemble, das schlicht großartig ist", die Frankfurter Rundschau; "... ausdrucksstark und interessant", die FAZ.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]