Logo



Powerweb! Hier klicken!

Bube, Dame, König, grAS

Regie: Guy Ritchie


Szene Soundtrack-CD

Regisseur GUY RITCHIE ist 29 Jahre alt. Er wuchs in London auf und wußte schon als Kind, daß er einmal Filmemacher werden wollte, spätestens nachdem er Butch Cassidy and Sundance Kid ("Zwei Banditen", 1969) gesehen hatte. Er begann seine Karriere im Jahr 1993 als Botenjunge beim Film. Bereits zwei Jahre später führte er Regie bei seinen ersten Musikpromos und Werbeclips.

Mit den Einnahmen aus seinen Werbefilmen konnte er es sich leisten, das Drehbuch zu The Hard Case zu schreiben und als 20minütigen Kurzfilm zu realisieren. Diese Erfahrung führte direkt zu BUBE, DAME, KÖNIG, grAS.

Guy Ritchie: "Mit diesem Film habe ich versucht, etwas zu machen, das glaubwürdig und ziemlich humorvoll ist. Komödien und Gangster sind untrennbar miteinander verbunden: Je echter ein Schurke, desto witziger ist er, wobei ich nicht unbedingt 'ha-ha-schenkelklopf-witzig' meine. Ich mußte den Humor sorgfältig dosieren, um das Ganze nicht wie eine Farce wirken zu lassen."

Ritchie glaubt, daß es eine Nische für diese Art von zeitgenössischen Geschichten gibt: "Es haben schon einige versucht, so einen Film zu drehen, aber sie sind entweder an der Authentizität gescheitert oder in einem Blutbad versunken. Mir ist es lieber, Gewalt zu implizieren. Es gibt doch ohnehin nichts, was man nicht schon einmal gesehen hätte. Da muß ich ja nicht mit Blut herumspritzen, oder? Im Gegensatz zu typischen Hollywood-Blockbustern schneiden wir immerhin immer weg, wenn es ans Eingemachte geht."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]