Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bube, Dame, König, grAS

Dexter Fletcher

als Soap
Soap ist der einzige in Eddies Clique, der seinen Lebensunterhalt mit einem ehrlichen Beruf verdient: Er ist Koch.

Dexter Fletcher: "Soap ist ein rechtschaffener Koch, der sich seine Hände ungern schmutzig macht. Er ist der einzige in der Clique, der sich nicht mit illegalen Geschäften abgibt. Jetzt will er zum ersten Mal die schnelle Kohle machen und muß sich auf einmal mit ziemlich fiesen Gangstern herumschlagen. Es ist aber nicht so, daß er der Gewalt aus dem Weg gehen würde - er steht immer an der Seite und feuert die anderen an, sie sollten doch endlich zuschlagen."


Um sich auf seine Rolle vorzubereiten, legte sich Fletcher eine richtige Biographie für Soap zurecht: "lch würde sagen, er kommt aus einer zwielichtigen Familie mit Kontakten zur Unterwelt, versucht aber, ein besseres Leben zu führen. lch denke mir immer Geschichten zu den Figuren aus, die ich spiele. Das hilft mir, meine Rollen mit der nötigen inneren Logik zu spielen und bei der Abfolge den Überblick zu behalten."

Seit seinem Filmdebüt im Alter von zehn Jahren in Bugsy Malone (1976) wurde Dexter Fletcher zu einer festen Größe in der britischen Film-, Fernseh- und Theaterszene. Seine wichtigsten Arbeiten umfassen Rollen in Michael Winterbottoms Jude ("Herzen in Aufruhr", 1996), in The Rachel Papers ("Er? Will! Sie nicht", 1989), When The Whales Came ("Fluch der Wale", 1989), Lionheart (1987), The Elephant Man ("Der Elefantenmensch", 1980) und in The Long Good Friday ("Rififi am Karfreitag", 1980).

"lch denke, BUBE, DAME, KÖNIG, grAS rellektiert das wahre Leben. Guy weiß, wovon er spricht und versucht immer, in jeder Szene der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Dabei gelingt es ihm, die Mentalität und den Lebensstil seiner Figuren sehr genau einzulangen. Das ist es, was seinen Film so authentisch wirken läßt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]