Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bube, Dame, König, grAS

Nick Moran

als Eddy
Szene Eddy ist ein gutaussehender, charmanter Tagedieb, der über ein sensationelles Talent als Kartenspieler verfügt. So mag er sich immer wieder ein paar Pfund nebenher erschwindeln, aber sein eigentliches Kapital liegt im Kartenspiel.

Nick Moran: "Eddy drückt sich vor der Arbeit, wo er kann, und er macht seine Kohle als Spieler. Er läßt sich auf ein Kartenspiel ein, daß ihm und seiner Gang das große Geld bringen soll. Unglücklicherweise werden sie reingelegt und damit in eine Reihe von Geschehnissen verstrickt, über die sie keinerlei Kontrolle mehr haben. Guy und ich haben diese Theorie: Je mehr man sich der magischen 30 nähert, desto größer wird die Panik, was man aus seinem Leben machen soll. Der Gewinn aus dem Kartenspiel soll Eddy und seinen Freunden den nötigen finanziellen Rückhalt für ein sorgenfreies Leben als Dreißiger sichern. Aber alles kommt anders."


Moran konnte sich gut in seine Rolle versetzen, da seine Familie ursprünglich aus dem East End von London stammt: "Mein Vater verdiente sein Geld als Fleischarbeiter in dieser Gegend, also konnte er mir alle möglichen Geschichten aus den Pubs erzählen und von den Gestalten, die in ihnen herumhängen. Ich kenne die Sprache dieser Leute und ihren Rhythmus, das nachzuvollziehen fiel mir also nicht schwer. Zudem war das Drehbuch so gut und präzise, daß man sich einfach nur ganz genau an Guys Dialoge halten mußte, dann lag man auf jeden Fall richtig."

Einige Zeit verbrachte Moran damit, sich in die Welt der Spieler einführen zu lassen: "lch habe ein paar Freunde, die als Croupiers arbeiten, also besuchte ich sie in ihren Casinos und beobachtete die Spieler und ihr Verhalten. Man kann als professioneller Spieler ganz gut über die Runden kommen, wenn man sich nicht zu lange an einem Ort aufhält."

Zu Morans bisherigen Filmarbeiten zählen Miss Monday (1998), Clancy's Kitchen (1997), The Future Lasts A Long Time (1996), Hard Days Hard Nights (1989) und Buddy's Song (1990).

"Man könnte BUBE, DAME, KÖNIG, grAS als Farce mit Action beschreiben. Aufgrund seiner universellen Geschichte sollten sich Zuschauer überall angesprochen fühlen. Es ist wie in einem Western: Die guten Jungs kommen durch, die bösen Jungs werden erschossen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]