Logo



Powerweb! Hier klicken!

Arielle, die Meerjungfrau

Regie, Produktion, Drehbuch: John Musker


Szene

Das Multitalent John Musker ist nach wie vor eine der treibenden Kräfte des Animationsfilms - und einer von Disneys kreativsten Köpfen. Sein respektloser Witz seine eindrucksvolle visuelle Handschrift und seine unkonventionelle Art des Erzählens sind unverkennbare Markenzeichen der vier Filme, die er für Disney inszeniert hat: "Basil, der große Mäusedetektiv", "ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU", "Aladdin" und "Hercules".

Wie viele seiner Disney-Kollegen wußte der in Chicago, Illinois, geborene Musker schon als Schulkind, daß er eine professionelle Laufbahn als Zeichner einschlagen würde: Bereits mir acht Jahren begann er zu zeichnen. Seine Inspirationen holte er sich bei Disney-Klassikern wie "Dornröschen" oder "Pinocchio". Der Leitfaden der Animation von Bob Thomas, "The Art of Animation", half ihm, die komplexen Prozesse dieser Kunst nachzuvollziehen und zahllose Comics sowie das "Mad Magazine" stimulierten seine Zeichnungslust.

An der Loyola Academy, einer jesuitischen High School in Wilmette, Illinois, zeichnete Musker Cartoons für die Schülerzeitung. Er liebte es, Lehrer und andere Berühmtheiten der Schule zu karikieren, und diese Leidenschaft zog sich auch durch seine Collegezeit an der Northwestern University. Neben seinem Englischstudium zeichnete er Cartoons für die lokale Zeitung "The Daily Northwestern".

Nach seinem Abschluß stellte John Musker 1974 eine Mappe zusammen und zog ins sonnige Kalifornien, um seine Karriere als Zeichner voranzutreiben. Anfangs waren seine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt: Seine erste Bewerbung bei Disney wurde abgelehnt, und Musker schrieb sich im California Institute of the Arts ein, um seine Kunst zu vervollkommnen. Nach dem ersten Jahr seiner Ausbildung stand ein Praktikum in den Disney Studios auf dem Programm, und danach wurde Musker ein Job als Zeichner angeboten. Doch diesmal war er es, der ablehnte. Er wollte auch das zweite Jahr des Studiengangs beenden.

1977 begann Musker, für Disney zu arbeiten. Seine ersten Testzeichnungen wurden euphorisch bewertet, und der junge Zeichner wurde mit einer Stelle als Assistenzzeichner für den Film "The Small One" eingestellt. Außerdem zeichnete er für "Cap und Capper" und arbeitete an der Story für "Taran und der Zauberkessel" mit.

Dies war der Beginn einer kometenhaften Bilderbuch-Karriere bei Disney. 1983 begann die fruchtbare Partnerschaft von Musker und Ron Clements, als die beiden das Drehbuch für "Basil, der große Mäusedetektiv" schrieben und den Film zusammen mit Burny Mattinson und Dave Michener - auch inszenierten.

Ihre erfolgreiche Zusammenarbeit führten sie mit "ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU", dem vitalen und für das Genre des Animationsfilms bahnbrechenden Meisterwerk, weiter. Und 1992 waren Musker und Clements als Produzenten, Autoren und Regisseure für den weltweiten Blockbuster "Aladdin" verantwortlich.

Auch im privaten Bereich fand John Musker bei Disney sein Glück: Hier lernte er seine Frau Gale kennen. Die beiden leben mit ihren drei Kindern in La Cañada.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]