Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lebe lieber ungewöhnlich

Ewan McGregor

als Robert
Szene Nach seinen Rollen in SHALLOW GRAVE (Shallow Grave - Kleine Morde unter Freunden, 1994) und TRAINSPOTTING (Trainspotting - Neue Helden, 1996) ist A LIFE LESS ORDINARY (Lebe Lieber Ungewöhnlich - A Live Less Ordinary, 1997) McGregors dritte Arbeit in Folge für das Team Danny Boyle, Andrew Macdonald und John Hodge. " In diesem Film spiele ich einen verträumten Raumpfleger, der zum inkompetentesten Kidnapper der Welt wird ", sagt er über seine Rolle.

"Ewan ist ein bemerkenswerter Schauspieler", befindet Danny Boyle. "Ich bin sicher, einer der Gründe für seine außergewöhnliche Wirkung ist die Tatsache, daß er keine Scheu davor hat, Verlierertypen zu spielen, unperfekte, brüchige und verletzliche Charaktere, die schließlich ohne dieses ermüdende Macho Gehabe ihr Ziel erreichen. "

McGregor gibt zu, daß er Danny, Andrew und John nahezu blind vertraue und einfach alles für sie tun wurde. Dessen ungeachtet hatte ihn die Lektüre des Drehbuchs zu A LIFE LESS ORDINARY nicht nur begeistert sondern auch außerordentlich verblüfft "Dieses Skript unterscheidet sich vollkommen von den beiden anderen. Es ist wirklich sehr romantisch, aber auch lustig. John ist der humorvollste Autor, den ich kenne." Daneben genoß er die Gelegenheit außerordentlich, an der Seite von Cameron Diaz zu agieren: "Es war toll mit Cameron zusammenzuarbeiten. Sie ist so witzig, sowohl auf dem Set als auch privat. Ich glaube, das kommt auch in ihrer Spielweise rüber. "


Der in Crieff/Schottland geborene McGregor sammelte erste Theatererfahrungen am Perth Repertory Theatre, bevor er eine Schauspielausbildung an der Guildball School of Music and Drama begann. Seine erste Rolle war die des Hopper in Dennis Potters Fernsehserie LIPSTICK ON YOUR COLLAR im Jahre 1992. Im folgenden Jahr spielte er den Julian Sorel in der BBC-Adaption von Stendhals ROT UND SCHWARZ und war in Bill Forsyths Film BEING HUMAN (Wer hat meine Familie geklaut?, 1993) zu sehen.

McGregors Ansehen wuchs in kürzester Zeit beträchtlich, nicht zuletzt aufgrund seiner Darstellung des gewitzten Reporters Alex in SHALLOW GRAVE und des fixenden Toilettentauchers Renton im international erfolgreichen TRAINSPOTTING.

Weiterhin spielte McGregor noch in Doug McGraths EMMA (1996), in Peter Greenaways THE PILLOW BOOK (Die Bettlektüre, 1995) und in Mark Hermans BRASSED OFF (Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten, 1996). Demnächst wird er in Ole Borndals NIGHTWATCH (Freeze - Tatort Nachtwache, 1997) und in Phillipe Rousselots THE SERPENT'S KISS (1997) auf deutschen Kinoleinwänden zu sehen sein.

Unmittelbar Nach Beendigung der Dreharbeiten zu A LIFE LESS ORDINARY begab sich McGregor nach Chicago, wo er einen Gastauftritt in einer Episode der Krankenhausserie E.R. - EMERGENCY ROOM hatte. Bald wird er für Todd Haynes neuen Film VELVET GOLDMINE vor der Kamera stehen, der einen Blick auf die Londoner Glam-Rock-Szene der 70er Jahre wirft. Darüberhinaus übernimmt der Schotte die Rolle des jungen Obi-Wan Kenobi in George Lucas' erstem Teil des STAR-WARS (Krieg der Sterne) Epos.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]