Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lethal Weapon 4


Szene

Produktionsnotizen

"Das Publikum kennt diese Typen seit Jahren. Die Zuschauer halten diesen Cops gespannt die Daumen, haben eine regelrechte Beziehung zu ihnen entwickelt", sagt Produzent/Regisseur Richard Donner. "Aus der Beziehung ergeben sich bestimmte Situationen; und aus diesen Situationen ergibt sich die Action des Films."

"Riggs und Murtaugh sind aus dem Kino nicht mehr wegzudenken", pflichtet Joel Silver ihm bei. "Der Grund liegt in der Freundschaft, die Mel und Danny gleich zu Anfang, während der Arbeit am ersten Teil, geschlossen haben. Donner und ich wissen sehr genau, was für ein unglaubliches Glück wir vor 12 Jahren hatten, als die beiden den Vertrag unterschrieben. "

Danny Glover erinnert sich an die erste Leseprobe 1986: "Ich spielte in Chicago Theater, aber sie ließen mich an meinem freien Tag nach Los Angeles kommen, damit ich bei der Leseprobe in Dick Donners Haus dabeisein konnte. Sie wollten testen, wie Mel und ich miteinander auskamen. Innerhalb von Minuten klickte es zwischen uns, das werde ich nie vergessen."

Szene "Ich habe noch nie erklären können, wie unsere Beziehung funktioniert", sagt Gibson. "Tatsache ist aber: ich ,kapiere ihn', und er ,kapiert mich'. Er ist hilfsbereit, großzügig und ein hervorragender Schauspieler." Für Mel Gibson heißt das neue "Lethal Weapon"-Sequel ganz klar voller Einsatz in dem Bemühen, den Qualitätsstandard der ersten drei Filme zu halten, wenn nicht gar zu übertreffen.

"Es ist sehr schwierig, eine Sache zweimal gut hinzubekommen. Dreimal ist noch komplizierter und viermal fast unmöglich. Wir haben allerdings den Vorteil, daß wir wirklich gerne zusammenarbeiten; wir kennen unsere Figuren in- und auswendig, sie sind uns sympathisch; auch das Verhältnis zu den Filmemachern könnte nicht besser sein. Für das, was wir da oben auf die Leinwand bringen, stehen wir mit unserer ganzen Persönlichkeit voll ein."

Gibson und Glover sind davon überzeugt, daß der Schlüssel zum Erfolg der Serie bei Richard Donner zu suchen ist: Unübertroffen ist sein Talent, in den "Lethal Weapon"-Filmen Action, Spannung, große Gefühle, die Love-Story und den Humor im richtigen Verhältnis zu dosieren, also genau das, was ansprechende Hauptfiguren und den kinogerechten Unterhaltungsfaktor ausmachen. "Zum Glück weiß Dick (Donner), wie diese Filme funktionieren. Als ich anfing, selbst zu inszenieren, habe ich versucht, seinen Enthusiasmus, seinen Instinkt und seine Technik zu kopieren", gibt Gibson zu. "Ich habe reichlich von ihm geklaut."

"Dick ist derjenige, der alles zusammenhält", stimmt Glover zu. "Die Filme funktionieren, weil er sich mit Leidenschaft und Energie für sie einsetzt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]