Logo



Powerweb! Hier klicken!

Lethal Weapon 4

Regie, Produktion: Richard Donner


Szene Szene

Donner wurde 1939 in New York geboren. Er begann seine Karriere als Schauspieler Off-Broadway. Zuvor hatte er Wirtschafts- und Theaterwissenschaften studiert. Unter der Regie von Martin Ritt spielte er eine Rolle in der TV-Fassung von W. Somerset Maughams "Of Human Bondage" (Des Menschen Hörigkeit). Ritt gab dem angehenden Schauspieler nach den Dreharbeiten den freundschaftlichen Rat, es doch lieber als Regisseur zu versuchen.

Donner hörte auf Ritt und wurde sein Assistent. Lehrjahre bei so berühmten Filmemachern wie Sidney Lumet, John Frankenheimer und Arthur Penn folgten. 1958 zog Donner nach Los Angeles, arbeitete in der Werbebranche und drehte Industriefilme. Schon bald inszenierte er fürs Fernsehen Episoden bekannter Serien.

1961 folgte seine erste Kinoregie. Dennoch blieb er zunächst dem Fernsehen treu. Erst knapp 15 Jahre später wandte er sich mit "The Omen" (Das Omen) endgültig dem Kino zu. Der Film kostete 2 Mio. Dollar und spielte 65 Millionen ein - der Weg für die große Filmkarriere war geebnet.

Endgültig etablierte sich Donner 1987 in Hollywoods Oberliga, als er Mel Gibson und Danny Glover in dem Kassenerfolg "Zwei stahlharte Profis" zum erstenmal auf Ganovenjagd schickte. Heute, drei Fortsetzungen später, gehören die Detectives Riggs und Murtaugh zu den Ikonen im Geschäft der Illusionen.

Seit er mit Steven Spielberg an "The Goonies" (Die Goonies) zusammenarbeitete, übernimmt er häufig auch nur die Produktion oder die Gesamtleitung von Filmprojekten. Gemeinsam mit seiner Frau, der Produzentin Lauren Shuler-Donner, leitet er seine Firma Donner-Shuler-Donner Productions.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]