Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lethal Weapon 4

Danny Glover

als Roger Murtaugh
Szene Als Roger Murtaugh wurde Danny Glover mit dem ersten Teil der "Lethal Weapon"-Serie international berühmt. Seitdem hat er im Kino und auf dem Bildschirm immer wieder die große Bandbreite seines Könnens demonstriert.

Seine Leistung in "Zwei stahlharte Profis" brachte ihm den Image Award der NAACP (Vereinigung zur Förderung der Farbigen) ein. 1988 wurde er für den HBO-Fernsehfilm "Mandela" mit einem zweiten Image Award und dem Kabel-TV-Preis ACE ausgezeichnet. Mit der gefeierten Hitserie "Der Ruf des Adlers" wurde er für den Emmy nominiert. Bei "Zorniger Schlaf" übernahm er erstmals auch die Gesamtleitung. Seine Darstellung in diesem Film wurde mit dem Darstellerpreis des Independent Feature Project/West und mit einem dritten Image Award gewürdigt.

Danny Glover wurde am 22. Juli 1947 in San Francisco geboren. Seine Ausbildung machte er im Black Actors' Workshop des American Conservatory Theater. Er ist in zahlreichen Bühnenproduktionen aufgetreten, zum Beispiel in "The Island" und "Macbeth" am Los Angeles Actors Theater und in "Sizwe Banzi is Dead" am Eureka Theater. Mit seiner Darstellung in der New Yorker Inszenierung von Athol Fugards "Master Harold ... and the Boys" wurde er landesweit bekannt.

Glover wurde kürzlich zum ersten "Botschafter des guten Willens" im Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen ernannt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]