Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Brombeerzeit


Szene

Produktionsnotizen

Anfang der 90er Jahre arbeitete Ruth Jackson, die Executive Producerin von BROMBEERZEIT, für die BBC.

Sie produzierte einen Dokumentarfilm mit dem Titel The Englishwoman's Wardrobe, bei dem sie auch Regie führte. Das Drehbuch basiert auf dem Roman von Angela Huth. Der Film, der ein großer Erfolg wurde, handelt von Margaret Thatcher, die damals noch Premierministerin von Großbritannien war. Jackson und Huth blieben in Kontakt.

Als Angela Huths Buch "Land Girls" 1994 erschien, bot die Autorin Ruth Jackson die Filmrechte dafür an. Jackson, die damals gerade für Majestic Films arbeitete, erkannte das Leinwandpotential der Geschichte und beschloß, ein Drehbuch nach dem Roman schreiben zu lassen. Der erfahrene Produzent Simon Relph beteiligte sich zusammen mit seiner Partnerin von Greenpoint Film, Ann Scott, an dem Projekt.

Als Simon Relph noch bei British Screen arbeitete, hatte er in David Lelands Debütfilm Wish You Were Here (Wish You Were Here - Ich Wollte, Du Wärst Hier) und seinen Film Personal Services investiert. Er kam auf Leland zu und gab ihm eine erste Fassung des Drehbuchs. Leland war begeistert. Er begann sogleich gemeinsam mit Keith Dewhurst an einer gemeinsamen Fassung zu arbeiten.

"Es ist eine Liebesgeschichte vor dem dramatischen Hintergrund des Zweiten Weltkriegs. Ich war nicht daran interessiert, einen Film über die schrecklichen Ereignisse an der Front zu drehen. Ich wollte zeigen, wie das alltägliche Leben von außergewöhnlichen Ereignissen beeinflußt werden kann, von denen man eingeholt wird. Die Frauen in der Land Army fanden sich in einer ihnen völlig unbekannten Gegend wieder, oft waren sie das erste Mal von zu Hause weg. Erstaunlich ist außerdem, daß viele von ihnen nach dem Krieg in die Gemeinde einheirateten, in der sie stationiert waren. "Land Army"-Familien kann man heute noch in jeder ländlichen Gemeinde finden."

Ruth Jackson beendete ihre Zusammenarbeit mit Majestic und gründete ihre eigene Produktionsfirma - West Eleven Films. Das Projekt BROMBEERZEIT nahm sie mit und trieb es gemeinsam mit Simon Relph voran.

Co-produziert wurde der Film von Intermedia, Channel Four, British Screen und der französischen Firma Camera One/Arena Films. Intermedia, die Firma, die von Guy East und Nigel Sinclair gegründet wurde, betreut den Weltvertrieb und den Verleih.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]