Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Kurz & Schmerzlos

Die Finanzierung


Der Produzent: "Wir verbrachten eine halbe Ewigkeit damit, Partner zu suchen. Der erste, der sich rührte, war Daniel Blum vom ZDF, damals noch Redakteur beim Kleinen Fernsehspiel. Er hatte sich auf Empfehlung des Journalisten Nico Schröder Sensin angesehen, den er dann umwerfend fand. Das war im Herbst 1995, also zwei Jahre nachdem wir angefangen hatten, an dem Projekt zu arbeiten.

Im vorigen Juli erhielten wir dann die endgültige Zusage vom ZDF für die Coproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel (am Anfang war es bloß eine Stoffentwicklung gewesen), und im Herbst, relativ kurz vor den Dreharbeiten, kam dann die Filmförderung Hamburg dazu. Sehr geholfen hat uns auch ein Sponsoring von West/Reemtsma, die uns bereits bei Getürkt unterstützt hatten.

Das Budget von kurz und schmerzlos war bescheiden, knapp über 1 Million DM. Trotzdem behandelten wir den Film, was Entwicklung, Casting und auch Drehvorbereitung anging, wie einen richtigen Kinofilm. Denn uns war klar, daß sich das Ganze nur dann lohnte, wenn der Film auch ins Kino kommen würde und nicht nur auf Festivals lief."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]