Logo



Powerweb! Hier klicken!

Kundun

Regie: Martin Scorsese


Szene Szene mit dem 12jährigen Dalai Lama

Der Italo-Amerikaner Scorsese ist zweifellos einer der renommiertesten und angesehensten amerikanischen Regisseure.

Er hat Filmgeschichte geschrieben mit HEXENKESSEL (Mean Streets, 1973), ALICE LEBT HIER NICHT MEHR (Alice Doesn't Live Here Anymore, 1974), TAXI DRIVER (1975), NEW YORK, NEW YORK (1977), THE BAND (The Last Waltz, 1978), WIE EIN WILDER STIER (Raging Bull, 1979), THE KING OF COMEDY (1982), DIE ZEIT NACH MITTERNACHT (After Hours, 1985), DIE FARBE DES GELDES (The Color of Money, 1986), DIE LETZTE VERSUCHUNG CHRISTI (The Last Temptation of Christ, 1988), mit der "Lebensstudien"-Episode in NEW YORKER GESCHICHTEN (Life Lessons, in: New York Stories, 1988), mit GOODFELLAS - 3 JAHRZEHNTE IN DER MAFIA (1989), KAP DER ANGST (Cape Fear, 1991), DIE ZEIT DER UNSCHULD (The Age of Innocence, 1993) und CASINO (1995).

Nach Absolvieren seines Studiums an der New York University arbeitete Scorsese als Cutter. Sein erster Spielfilm WHO'S THAT KNOCKING AT MY DOOR? (1968) erregte die Aufmerksamkeit Roger Cormans, der ihn bat, bei DIE FAUST DER REBELLEN (Boxcar Bertha, 1972) die Regie zu führen.

1973 kehrte er nach New York zurück, um HEXENKESSEL (Mean Streets, 1973) zu drehen. Diese Arbeit zählt bis heute zu den stilbildenden Filmen des neuen amerikanischen Kinos. Martin Scorsese arbeitete an dem erst kürzlich gedrehten Dokumentarfilm von BFI und Channel 4 "A Personal Journey With Martin Scorsese Through American Movies" als Co-Regisseur und Co-Autor mit.

Scorsese ist einer der Gründer der Film Foundation, die sich für die Restaurierung von Filmen durch Studios und Archive einsetzt. 1992 gründete er "Martin Scorsese Presents", eine Firma, die sich der Restaurierung und dem Verleih von Filmklassikern widmet.

Scorsese kümmert sich ebenso um die Förderung junger Filmemacher. Er produzierte GRIFTERS (The Grifters, 1990), SEIN NAME IST MAD DOG (Mad Dog and Glory,1993), NAKED IN NEW YORK (1992), DER MANN, DER AUS DEM DSCHUNGEL KAM (Search and Destroy, 1978) und GRACE OF MY HEART.

Vom American Film Institute wurde er in diesem Jahr für sein Lebenswerk ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]