Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Kleine Hexe

Regie: Zdenek Smetana


Zdenek Smetana wurde am 26.7.1925 in Prag geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums studierte er vier Jahre privat Malerei und Bildhauerei. Zum Animationsfilm kam er unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Er arbeitete zunächst für andere Regisseure, unter anderem für Eduard Hofman.

Ab 1962 übernahm er als Regisseur, Drehbuchautor und künstlerischer Leiter die Verantwortung für eigene Filmprojekte. Einige seiner Kurzfilme wurden auf internationalen Festivals mit Preisen bedacht, zum Beispiel "Die Brille" 1965 in Venedig oder "Ende des Würfels" in Cannes 1980. Mit besonderer Liebe und Hingabe arbeitet Smetana fürs kleine Publikum. Dafür zeichnete ihn das tschechoslowakische Fernsehen 1980 mit einem Staatspreis aus. "Die kleine Hexe" ist Smetanas erster abendfüllender Animationsfilm. Es folgte 1985 "Mädchen unterm Schnee".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]