Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Denn zum Küssen sind sie da

Morgan Freeman

als Alex Cross
Szene Kürzlich sah man den renommierten Darsteller in "Chain Reaction" und "Moll Flanders". Einen großen Hit landete er 1995 mit dem Film "Sieben". Freeman wurde dreimal für den Oscar nominiert: als Bester Darsteller in "Die Verurteilten" und "Miss Daisy und ihr Chauffeur"; als Bester Nebendarsteller in "Street Smart".

Für seine Rolle in "Miss Daisy und ihr Chauffeur" erhielt er auch einen Golden Globe; für die Beste Nebenrolle in "Street Smart" belohnte ihn die New York Film Critics, die Los Angeles Film Critics sowie die National Society of Film Critics mit jeweils einer Auszeichnung.

Auf seiner langen Credit-Liste stehen Filme wie "Outbreak - Lautlose Killer", "Erbarmungslos", "Robin Hood: König der Diebe", "Glory" und "Lean On Me". Für die Paramount gab er mit dem Film "Bopha!" sein Regiedebüt.

Zu Freemans Bühnenarbeiten gehören u.a. "Miss Daisy und ihr Chauffeur", "Coriolanus" und "Gospel at Colonus", für die er jeweils mit einem Obie Award ausgezeichnet wurde. Seine Darstellung in "The Mighty Gents" brachte ihm eine Tony Award-Nominierung ein. Außerdem erhielt Freeman höchstes Kritikerlob für seine Interpretation des Petruchio in "Der Widerspenstigen Zähmung" an der Seite von Tracey Ullman.

Aufgewachsen in Mississippi, schrieb sich Freeman im Alter von 18 Jahren bei der Air Force ein. Nach Ende seiner Militärkarriere zog er nach Los Angeles, um Schauspiel zu studieren. Danach siedelte er nach New York um, und gab hier 1968 sein Broadway-Debüt mit "Hello Dolly!"

Demnächst ist Morgan Freeman zusammen mit Christian Slater in "Hard Rain" zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]