Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Pferdeflüsterer

Robert Redford

als Tom Booker
Szene "Mir war klar, daß ich mich mit der Figur wohl fühlen würde, weil ich eine Menge von ihm verstehe. Tom ist anziehend wegen dem, was er tut, der Art, wie er es tut und wofür er mit seiner ganz besonderen Lebensethik steht. Er ist das absolute Produkt des Landes und des Westens. Ich konnte viel von meinen eigenen Erfahrungen in diese Figur einbringen."


Als Schauspieler, Regisseur und Produzent kann der 1937 in Santa Monica, Kalifornien, geborene Mann mit dem unwiderstehlichen Lächeln seit Jahrzehnten unzählige Erfolge verbuchen. Sein Charme und sein gutes Aussehen verleiteten ihn nie zu unüberlegter Rollenwahl. Kaum ein Hollywood-Star hat wie er Klugheit bei der Wahl seiner Filmrollen bewiesen. Auch die fünf Filme, die er bislang als Regisseur realisierte, beweisen wohlüberlegte, lange Vorbereitung und waren zumeist engagierte Liebhaberprojekte. Bereits seine erste Regiearbeit "Ordinary People" wurde mit einem Oscar gewürdigt. Seine Regieleistung in "Quiz Show" wurde für den Oscar nominiert. Als Schauspieler erhielt er eine Nominierung für seine Rolle in "Der Clou".

Lange bevor seine einmalige Karriere begann, hatte er als Kunststudent in Europa ein Hippie-Leben geführt, in Paris und Florenz Malerei studiert. Daraus erwuchs nicht nur eine tiefe Liebe zur Kunst, der er sich immer verbunden fühlt, sondern auch ein ökologisch-politisches Bewußtsein, das ihn in seinen Filmen und seinem Leben prägen sollte.

Seine Karriere begann in Manhattan. Er hatte sich in der American Academy of Dramatic Arts eingeschrieben, die Schauspielerei für sich entdeckt. Nach einer kleinen Broadway-Rolle folgten TV-Auftritte und dann der Durchbruch mit dem Broadway-Erfolg von Neil Simons "Barfuß im Park". In der Kinofassung dieser Rolle hatte er, als Partner von Jane Fonda, Erfolg. Weltberühmt wurde er neben Paul Newman in "Zwei Banditen" und mit "Der Clou".

Er wollte nie nur als Schauspieler arbeiten und gründete 1968 seine eigene Produktionsfirma Wildwood Enterprises. Er produzierte einen Dokumentarfilm über den Indianer-Aktivisten Leonard Peltier, den Miramax 1992 in die Kinos brachte, und produzierte und spielte "Die Unbestechlichen", seine vielbeachtete filmische Auseinandersetzung mit dem Watergate-Skandel.

In "Der Pferdeflüsterer" stand er zum ersten Mal gleichzeitig vor und hinter der Kamera. Als Regisseur hat sich Redford immer mehr aufs Geschichtenerzählen als auf Spezialeffekte verlassen. Bei ihm stehen stets die Figuren und ihre Entwicklung im Vordergrund. Redford hat gezeigt, daß Erfolg in Hollywood nicht mit den Mitteln des mainstream-Kinos erkauft werden muß. Wie kein anderer bietet er seit Jahrzehnten unterhaltsames, gefühlvolles Qualitätskino, das Romantik und ambitioniertes Kämpfertum vereint.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]