Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hard Rain

Christian Slater

als Tom
Szene Christian Slater spielt Tom, einen jungen draufgängerischen Geldtransportfahrer, der im wahrsten Sinn des Wortes in einen Strudel tödlicher Gefahren gerissen wird. Bei einem heiklen Transport müssen er und sein Partner nicht nur gegen mörderisches Hochwasser ankämpfen, sondern auch gegen eine Bande skrupelloser Gangster, die nur eines im Kopf haben: die drei Millionen Dollar aus seinem gepanzerten Wagen. Aber Tom schlägt den Gangstern immer wieder ein Schnippchen - und steht dadurch ganz oben auf ihrer Todesliste...

Der gebürtige New Yorker Christian Slater, einer der sogenannten "jungen Wilden" der Traumfabrik, kann sich rühmen, mit 29 Jahren (er kam am 18. August 1968 als Christian Michael Leonard Hawkins zur Welt) einer der gefragtesten und erfolgreichsten Jungstars Hollywoods zu sein. Slater spielte unter der Regie namhafter Regisseure Hauptrollen in etlichen Kassenknüllern und zahlreichen prestigeträchtigen Filmen, unter anderem in Neil Jordans Horrormärchen "Interview mit einem Vampir" (1991), in Tony Scotts brillanter Action-Love-Story "True Romance" (1993), Marc Roccos hochgelobtem Drama "Murder in the First" (1995) und - an der Seite von seinem HARD RAIN-Partner Morgan Freeman - in Kevin Reynolds "Robin Hood - König der Diebe" (1994).

Im zarten Alter von neun Jahren gab Slater in seiner Geburtsstadt sein Bühnendebüt in dem Stück "The Music Man". Nach einigen Jahren am Theater wurde er an der Seite von Sean Connery als Novize Adson von Melk in Jean-Jacques Annauds "Der Name der Rose" (1986) berühmt. Von da an ging es für den jungen Star steil bergauf. Gleich für seine Hauptrolle an der Seite von Winona Ryder in Michael Lehmanns schwarzhumoriger High-School-Romanze "Heathers" (1989) wurde er von der Kritik gefeiert und von zahllosen amerikanischen Girls vergöttert.

Seitdem feiert er meist als smarter Draufgänger in Romanzen (Michael Goldenbergs "Das Rosenbett"; 1996) oder Actionfilmen (Bruce A. Evans' "Kuffs - Ein Kerl zum Schießen"; 1992) schauspielerische Erfolge. "True Romance" und zuletzt John Woos "Operation: Broken Arrow" (1996) weckten Slaters Leidenschaft für das Action-Genre - aber die Strapazen beim Dreh von Woos adrenalintreibendem Non-stop-Actionthriller waren ein Kinderspiel im Vergleich zu dem, was ihn bei der Arbeit an HARD RAIN erwarten sollte...

Neben seiner Arbeit als Schauspieler eröffnet sich Christian Slater noch weitere Horizonte im Filmgeschäft. So inszenierte er 1996 "Museum of Love" und fungierte bei HARD RAIN erstmals als Co-Produzent.

Die Geschichte von HARD RAIN nahm den Jungstar gleich gefangen: "Ich habe Überfall-Filme wie `Der erste große Eisenbahnraub' schon immer geliebt - sie lassen dich nägelkauend auf dem Rand deines Kinositzes hocken. Und die Kombination von Überfall und der steigenden Flut bei HARD RAIN war unwiderstehlich." Die Rolle des Tom umschreibt Slater mit den Worten: "Sein Leben scheint in eine Sackgasse zu laufen. Er findet seinen Job als Kurierfahrer für Geldtransporte nicht sonderlich spannend. An diesem Tag wird er eines besseren belehrt..."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]