Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Girls' Night - Jetzt oder Nie


Szene

Tragikomödie mit Sitcom-Appeal: Bingo!

"Glaubwürdige Menschen, deren abgearbeitete Gesichter gezeichnet sind von der Schufterei für das kleine Familienglück im geklinkerten Reihenhaus, dazu stimmige Schauplätze (eine graue Fabrikhalle mit blaubekittelten Arbeiterinnen neben dem Muff verlebter Wohnzimmer), sowie eine Prise feinen Humors. Getragen wird der Film vor allem von zwei wunderbaren Darstellerinnen: Brenda Blethyn und Julie Walters verkörpern lebenslustig und einfühlsam zwei Mittvierzigerinnen, deren seit Jahrzehnten gepflegtes Freundschaftsband zu reißen droht, als bei Dawn (Blethyn) ein Gehirntumor diagnostiziert wird." schrieb Die Welt anläßlich der Weltpremiere auf der Berlinale 1998.

Zeit der Zärtlichkeit, Love Story, Freundinnen - die Kinogeschichte ist voll von Melodramen, in denen eine tödliche Krankheit im Zentrum steht. Daß GIRLS' NIGHT - JETZT ODER NIE mehr ist als klassisches Gefühlsdrama, mag seinen Ursprung darin haben, daß Drehbuchautorin Kay Mellor auf schmerzliche, persönliche Erfahrungen zurückgreifen konnte: "Ich schrieb GIRLS' NIGHT - JETZT ODER NIE in Erinnerung an meine Freundin Denise, die sehr früh starb. Das Schreiben half mir zu verstehen, wie sie ihr Sterben akzeptieren konnte, während sich in mir damals alles gegen die Ungerechtigkeit dieses Todes auflehnte."

In GIRLS' NIGHT - JETZT ODER NIE ist es Julie Walters, die sich als Jackie nicht mit dem drohenden Tod ihrer besten Freundin abfinden kann. Während Brenda Blethyn als die kranke Dawn mit fast lässiger Würde dem Ende entgegensieht.

Brenda Blethyn beschreibt das hohe Identifikationspotential des Films mit kurzen Worten: "Jeder hat schließlich einen Freund oder einen Verwandten mit Krebs." Sie fährt fort: "Ich weinte, als ich das Drehbuch zum ersten Mal las. Dawn ist eine Frau, von der nicht viel Notiz genommen wird. Aber sie ist stärker, als ich in ihrer Situation wäre. Sie geht mit großer Stärke mit ihrer Krankheit um - aber sie zu spielen hat mich buchstäblich zerrissen. Ich mußte wirklich kämpfen, um meine Kontrolle in einigen Szenen nicht zu verlieren." Julie Walters bringt den Film auf den Punkt, wenn sie sagt: "Der Film macht einem klar, was wirklich wichtig im Leben ist. Er ist teilweise komisch, teilweise tragisch."

Dennoch war Jackie für Julie Walters "eine schwierige Rolle." Als ihre heute 10jährige Tochter Maisie mit drei Jahren Leukämie bekam, trauerte ganz England mit der beliebten Schauspielerin, die nach Maisies Geburt einen Bestseller über ihre Erfahrungen mit der Mutterschaft geschrieben hatte. Maisie scheint ihre Krankheit jedoch besiegt zu haben: seit drei Jahren ist sie ohne Symptome.

Dabei war Regisseur Nick Hurran von Anfang an klar, daß er keine Tragödie drehen wollte. Schließlich sind Dawn und Jackie keine Schmerzensgestalten, sondern lebensvolle, warme Figuren mit einer liebenswerten großen Klappe. Und Julie Walters und Brenda Blethyn sind Vollblutkomödiantinnen, deren Talent für komisches Timing nicht brachliegen durfte. Die Dynamik zwischen liebevollem Witz und tragischen Momenten war im Drehbuch angelegt - und wurde von den beiden Hauptdarstellerinnen zur Perfektion gebracht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]