Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

George der aus dem Dschungel kam


Szene

Produktionsnotizen

Die Errichtung des großartigen, aber tückischen Urwalds, den George sein Zuhause nennt, stellte eine monumentale Hürde für alle an der Produktion Beteiligten dar. Der Produktionsdesigner Stephen Marsh mußte nicht nur die Drehorte so gestalten, daß sie zu möglichen Motiven auf Hawaii paßten, sondern sie auch so robust und weitläufig entwickeln, daß sie einer Menagerie von Tieren Platz boten, die von einem acht Tonnen schweren Elefanten angeführt wurde.

Szene Die kolossalen Produktionsanlagen von Hughes Aircraft erwiesen sich für dieses Vorhaben als perfekt. Man wählte einen großen Doppel-Hangar, der rückwärtig von Büros und Lagerräumen flankiert wurde, für die zentralen Urwald-Sets und Produktionsflächen aus. Sie erstreckten sich beiderseits auf 230 m Länge, 27 m Breite und 22 m Höhe. Die eine Hälfte beherbergte die massive Dschungel-Kulisse, während die andere als Werkstatt für die Konstruktionen und Lagerhaltung aller Bereiche der Produktion diente. Außerdem wurde auch eine Innendekoration für Georges Baumhaus auf einer Seite erbaut.

Szene Die Hauptfläche des Dschungels mußte robust genug sein, dem enormen Gewicht der Elefanten sowie dem des beträchtlichen Aufwands an mobiler Filmausrüstung wie Kränen und Aufzügen standzuhalten. Das hauptsächliche Dschungel-Set, in dem unter anderem Georges Baumhaus untergebracht war, mußte ein Mehrzweck-Set sein, das für so viele verschiedene Kamerapositionen wie nur möglich geeignet war.

Vier Monate dauerte der Entwurf für Georges Baumhaus und weitere zwei Monate der Bau des Dschungels, der es umgibt. Wir alle erinnern uns noch an die Vorstellung, die wir als Kinder davon hatten, wie ein Urwald auszusehen hat. Also versuchten wir, diesen Urwald und Georges Baumhaus wie diese Kindheits-Phantasien aussehen zu lassen. Dazu sahen wir uns einige der alten `Tarzan'-Filme aus den 30ern und 40ern an, denn obwohl dieser Film eine sehr moderne Produktion ist, wollten wir doch dieses leicht alberne Gefühl treffen das diese großen, alten Produktionen ausstrahlen.

Szene Das berühmte Baumhaus entwickelte sich zum Mittelpunkt der weitläufigen Dschungel-Insel, zeigte sich als ein farbenfroher, aus Flugzeugteilen sowie aus Bambus, Schlingen und Baumrinde gemachter Spielplatz, der von George und Ape durchstreift wurde.

Von mehr als 100 Handwerkern, aus mehr als drei Tonnen Stahl und einer weiteren halben Tonne Gips gefertigt, wurde das Set zunächst als Holzrahmen erbaut und dann mit Beton ausgegossen. Danach wurden mehr als 500 Kubikmeter Erde darübergeschüttet und mit mehr als 5.000 Pflanzen fünfzig verschiedener Arten bepflanzt, die in einem an den Hughes-Komplex angrenzenden Gewächshaus gezüchtet und bereit gehalten wurden. Die Pflanzen wurden während des Drehens ständig erneuert, damit sie immer garantiert frisch waren. Diverse andere Pflanzen wurden aus Plastik gefertigt und im ganzen Urwald plaziert, um nahtlose Kontinuität zu gewährleisten.

Szene "Ich wollte Georges Dschungel statt bedrohlich so gemütlich und einladend wie möglich haben", merkt Regisseur Sam Weisman an. "Aber die größte Herausforderung stellte für mich das Drehen der Szenen dar, die denselben Dschungel wieder und wieder benutzten. Der einzige Nachteil unseres von Menschen erschaffenen Sets war das Fehlen des Himmels, so daß wir uns entschlossen, die Szenen zwischen Hawaii und den Innenaufnahmen zu teilen. Für den Anfang der Urwaldszenen verwendeten wir den klaren, blauen Himmel in Hawaii. Es funktionierte alles so gut, daß das Publikum nicht in der Lage sein wird zu sagen, was an unserem eigenen Set gedreht worden ist und was an Originalschauplätzen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]