Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gattaca


Szene

Über Gen-Technik

"Werden wir das Leben kontrollieren? Ich glaube schon ... wir alle wissen, wie unvollkommen wir sind. Warum sollten wir uns nicht ein wenig vollkommener machen?"

James Watson - Nobelpreisträger und Gründer des Human Genome Project

Die relativ junge Kunst der Manipulation menschlicher Gene ist der dramatische Versuch, das menschliche Schicksal mittels der Wissenschaft zu verändern. Einst, in den alten Märchen, hatten Männer und Frauen einen Wunsch frei, wenn sie einen Stern sahen, oder ein Flaschengeist gab ihnen die Chance, ihr Schicksal zu verändern. Heute gibt es sichtbare Anzeichen dafür, daß man das Schicksal mittels eines Reagenzglases verändern kann. Wissenschaftler können in naher Zukunft Faktoren wie Erbkrankheiten, Lebenszeit, möglicherweise sogar die Persönlichkeit verändern, indem sie mit dem genetischen Material experimentieren, das der Ursprung des Lebens ist.

Was sind Gene? Gen = griechisch für Erbanlage

Gene sind die Grundeinheiten unserer Erbanlagen. Sie sind der Code, der bestimmt, in welcher Form sich ein lebendiger Organismus organisiert. Unsere Gene machen uns nicht nur zu menschlichen Wesen, sondern sie bestimmen die Farbe unserer Augen, unser Geschlecht, unsere Körpergröße, unsere Veranlagung zu Erkrankungen und sehr wahrscheinlich auch unsere Persönlichkeit und unsere Talente.

DNS (im Englischen DNA) ist die Abkürzung für DesoxyriboNukleinSäure. Die ist der in allen Lebewesen vorhandene Träger der genetischen Information mit der Fähigkeit zur identischen Verdoppelung. Die Molekülmasse besteht aus zwei spiralig angeordneten Ketten von Nukleotiden, die durch vier verschiedene, sich in unterschiedlicher Reihenfolge wiederholende Basen über Wasserstoffbrücken verbunden sind.

Die Basen treten in den Koppelungen Adenin-Thymin und Guanin-Zytosin auf und tragen die Abkürzungen A T G Z (im Engl. C). Also auch: G T C A. Man kann die Ähnlichkeit mit GATTACA jetzt bemerken.

Das DNS eines Hundes, eines Lilienbusches oder eines Menschen unterscheidet sich in der Reihenfolge, in der diese chemischen Elemente aufgereiht sind. Eine genetische Sequenz könnte also so anfangen: GGAATTCCC usw.

Die Anordnung der chemischen Elemente in einem Gen bestimmt die Funktion dieses Gens. Wenn diese Ordnung gestört ist, könnte diese Funktion zum Beispiel einem Menschen fehlen. Ein "Irrtum" in einem Gen kann, zum Beispiel, eine tödliche Krankheit produzieren.

Zu Beginn der 70er Jahre fand eine umwälzende Entdeckung auf dem Gebiet der Gene statt. Stanley Cohen und Herbert Boyer zeigten, daß sich in einem DNS-Molekül Schnitte machen ließen. Danach konnte man es mit einem DNS-Molekül einer anderen Person oder sogar einer anderen Gattung Lebewesen neu verbinden.

Ein klarer Vorteil dieser neuen Technologie war, daß man nun fehlerhafte Erbanlagen, die zu Erbkrankheiten führen, herauslösen kann, ja sogar neue, intakte Gene an ihre Stelle setzen kann. Dieser Prozeß ist als Gen-Technik bekannt und steckt noch im Experimentierstadium.

In den frühen 80er Jahren genehmigte der US-Kongress das Human Genome Projekt, das das gesamte Alphabet der menschlichen Erbanlagen kartographieren soll. Der größere Teil der Gen-Forschung ist mit genetischen Profilen befasst, die zu bekannten Krankheiten führen, wie etwa Alzheimer, Parkinsonsche Krankheit, Epilepsie oder Schizophrenie, Krebs, Arthritis, Taubheit, Blindheit oder Migräne. Auf der anderen Seite haben jüngere Forschungen ergeben, daß Gene selbst so subtile Eigenschaften kontrollieren, wie die Tatsache, ob man in einem dicht bevölkerten Zimmer Scheu zeigt oder nicht.

Wissenschaftler beschäftigen sich aber auch bereits mit den Genen von Babys, bevor sie überhaupt geboren werden. Erkenntnisse dieser Art könnten zu Designer-Babys führen - der Prämisse, die im Zentrum von GATTACA steht.

Wie wird die Welt mit diesen neuen Möglichkeiten umgehen? Wenn wir Kinder mit höherem Intelligenzquotienten schaffen können, werden wir dann der Versuchung widerstehen, eine intelligentere Menschheit zu schaffen? Wenn wir wissen, wie man die Gene manipulieren muß, um einen Baseball perfekt zu werfen, eine Meile schneller zu laufen oder große Literatur zu schreiben, werden wir dieses Wissen nicht benutzen wollen? Wenn wir das Gen entdecken, das uns altern läßt, werden wir dann wählen wollen, vielleicht 200 Jahre zu werden? Möglichkeiten ohne Ende. Die Autoren Jeff Lyon und Peter Gortner in ihrem Buch "Altered Fates: Gene Therapy and The Retooling of Human Life": "Weshalb sollten Menschen sich nicht den Traum vom Fliegen wahr machen? Man fügt einige Gengruppen von Vögeln dem Menschen hinzu ... vielleicht wachsen uns dann Flügel, Federn, eine leichtere Knochenstruktur, eine eher aerodynamische Form ... Firlefanz? Ja, aber möglicher."

Zur Zeit raten Wissenschaftler und Ethiker noch zu extremer Vorsicht auf dem Gebiet der Genetik. Im Vorwort ihres Buches warnen Lyon und Gortner: "Es gibt bereits verstörende Anzeichen dafür, daß die Bio-Zauberei der Gen-Therapie Mißbrauch und Enteignung die Türen öffnet, möglicherweise sogar im katastrophischen Ausmaß, wenn die Interessen der Konzerne, der Politik und anderer Institutionen dominieren. Denn diese Interessen müssen nicht mit dem Wohl der Gesamtgesellschaft korrespondieren."

Bisher haben noch nicht sehr viele Menschen über die exakten Folgen nachgedacht, die es haben könnte, wenn wir diese Warnungen überhören. Regisseur Andrew Niccol zeigt uns seine persönliche Vision einer solchen Zukunft in GATTACA. Er zeigt uns eine realistische Perspektive - er geht nicht ins Extrem und zeigt uns keine menschlichen Hybriden mit Vogelflügeln, aber er skizziert eine nicht so ferne Zukunft, in der genetische Überlegenheit erreichbar sein könnte, insbesondere für jene, die über die ausreichenden finanziellen Mittel verfügen. Ob Niccols Vision nun prophetisch sein wird oder nicht - auf jeden Fall besteht kein Zweifel daran, daß mit den Fortschritten der Wissenschaft heute die Generation von morgen das Leben mit anderen Augen sehen wird.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]