Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Verborgenes Feuer

Stephen Dillane

als Charles Godwin
Szene Stephen Dillane spielte in Bill Bennetts "Two, If By Sea" (Stolen Hearts", 1996) neben Sandra Bullock und Denis Leary eine der Hauptrollen. In "Hamlet" (1990) war er Horatio, an der Seite von Protagonist Mel Gibson und unter der Regie von Franco Zefirelli.

Auf der Bahne verkörperte er 1994 am Gielgud Theatre unter der Regie von Sir Peter Hall selbst den "Hamlet"; seine Darstellung wurde hoch gelobt und brachte ihm einen Richard Burton Shakespeare Globe Award ein.

Am National Theatre spielte Dillane in Inszenierungen etlicher europäischer und amerikanischer Autoren der verschiedensten Epochen, von der Restauration bis zur Moderne. Dazu gehören u.a. die Rolle des Prior Walter in Tony Kushners epischem Zweiakter "Angels in America", die Rolle des Archer in Farquhuars "The Beaux' Stratagem", die Rolle des Gerry Evans in Brian Friels preisgekröntem Stück "Dancing at Lughnasa" sowie die Rolle des Edmund Tyrone in O'Neills "Long Day's Journey Into Night". Am Royal Court Theatre war er außerdem in "Hush" von April de Angelis zu sehen.

Dillane machte seinen Studienabschluß in Geschichte und Politikwissenschaften, bevor er seine Schauspielausbildung am Bristol Old Vic durchlief. Sein professionelles Debüt gab er am Belgrade Theatre in Coventry in "Rents" von Michael Wilcox. Zu seinen früheren Theaterauftritten zählen Rollen am Contact Theatre in Manchester sowie am Chester Gateway. In London war er außerdem auf dem Almeida Music Festival in Brecht und Eislers "The Decision" sowie in den Riverside Studios für die Royal Opera House's Garden Venture in "Blue" zu sehen.

Zu seinen TV-Filmen gehören u.a. "An Affair in Mind", "The One Game", Dennis Potters "Christabel", David Hares "Heading Home", "You, Me and It", die Adaption des Romans "The Rector's Wife" von Bestseller-Autorin Joanna Trollope sowie "The Widowing of Mrs. Holroyd" von D.H. Lawrence.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]