Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fear and Loating in Las Vegas


Szene

Romanautor: Hunter S. Thompson

Gleich sein erstes Buch "Hells Angels" wurde als wichtiger Beitrag zum sogenannten New Journalism gefeiert, ein Genre, das in den 60er Jahren von Autoren wie Tom Wolfe, Norman Mailer oder Truman Capote geprägt wurde, die sich in ihren Geschichten allesamt selbst wichtige Rollen als professionelle, unparteiische Rporter spielen ließen.

Thompson sagte: Man kann nur dann ehrlich über eine Szene schreiben, wenn man Teil von ihr ist. Also nahm er die "Hells Angels" zu KenKeseys Ranch und unterzog sie einem Acid Test - ein spannungsgeladenes Ereignis, daß Allen Ginsberg in seinem Gedicht "The Angels" festhielt.

Mit dem ersten Abdruck von FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS in der Jubiläumsausgabe des Rolling Stone anläßlich des vierten Geburtstags des Rock-Magazins (begleitet von den unvergleichlichen Illustrationen von Ralph Steadman) setzte sich Thompson über alle bestehenden Genres hinweg und kreierte ein eigenes: Gonzo Journalismus.

Bis heute hat Thompson vier Bände seiner Gonzo Papers veröffentlicht: "The Great Shark Hunt" (1979), "The Curse of the Lono" (1983), "Generation of Swine" (1988) und "Better Than Sex: Confessions of a Political Junkie" (1994).

1996 veröffentlichte Modern Library zum 25. Jubiläum eine Sonderausgabe von FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS. Ein erster Band mit Thompsons bemerkenswerter Korrespondenz kam 1997 unter dem Titel "The Proud Highway: The Saga of a Desperate Southern Gentleman" (1955 - 1967) auf den Markt. Im Herbst dieses Jahres ist die Veröffentlichung von "The Rum Diary: The Long Lost Novel" geplant.

Bis zum heutigen Tag schreibt Thompson regelmäßig für eine Anzahl nationaler und internationaler Magazine. Er lebt in der Nähe der Continental Divide.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]