Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fear and Loating in Las Vegas

Johnny Depp

als Raoul Duke
Szene Kein Schauspieler seiner Generation ist auch nur annähernd so gut wie er, lobt Terry Gilliam seinen Star JOHNNY DEPP im US Magazine. Daß die Worte des Regisseurs keine leeren Phrasen sind, beweist der mittlerweile 35jährige Schauspieler seit nahezu einem Jahrzehnt mit einer Rollenwahl, die an Mut und Risikobereitschaft ihresgleichen suchen, und seinem phänomenalen Spiel, bei dem er Sensibilität und Wildheit vereint wie kein anderer.

Depps Karriere beginnt bereits im Alter von 16 Jahren als Gitarrist der Rockband The Kids, die sich schon kurz nach ihrer Gründung in den Clubs von Florida einen blendenden Ruf erspielt. Bei dem Versuch, auch in Hollywood musikalisch Fuß zu fassen, wird der Teenager von Nicolas Cage überredet, es als Schauspieler zu probieren. Mit einer Rolle in Wes Cravens Horrorklassiker A NIGHTMARE ON ELM STREET (Nightmare - Mörderische Träume) gibt Depp sein Filmdebüt - ein Kurzauftritt, der lang genug ist, um dem Jungen Lust auf mehr zu machen: Johnny entscheidet sich für die Schauspielerei und hängt seine Musikerlaufbahn an den Nagel.

Nach Auftritten in PRIVATE RESORT (Die Superaufreißer) und PLATOON erhält Depp eine der Hauptrollen in der Serie 21 Jump Street, die ihn schnell zum Jugendidol werden läßt. Auf Dauer zeigt er sich aber mit der eindimensionalen Rolle des gutaussehenden Helden unzufrieden.

Als Kultregisseur John Waters ihm die Möglichkeit offeriert, die Titelrolle in seinem augenzwinkernden Halbstarken-Drama CRY-BABY zu übernehmen, sagt Johnny Depp begeistert zu und legt mit seiner überzeugenden Darstellung den Grundstein für jenen Abschnitt seiner Karriere, der ihm den Respekt der Industrie und seiner Fangemeinde sichern wird. Auch in der Folge gibt er mit Vorliebe den mißverstandenen Rebellen.

In kurzer Abfolge gibt Depp Meisterleistungen in Tim Burtons Kleinstadt-Groteske EDWARD SCISSORHANDS (Edward mit den Scherenhänden), Emir Kusturicas Amerikana ARIZONA DREAM, Jeremiah Chechiks einfühlsamer Tragikomödie BENNY & JOON, Lasse Hallströms poetischer Lovestory WHAT'S EATING GILBERT GRAPE (Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa), dem hinreißend bizarren Biopic ED WOOD und Jeremy Levens hintergründiger Ode an die Romantik, DON JUAN DE MARCO und erspielt sich damit den Ruf als Amerikas konsequentester Independent-Schauspieler.

Um sein Rollenspektrum zu erweitern und auch im Mainstream zu reüssieren (und einmal an der Seite von Christopher Walken zu spielen), wagt sich Depp in John Badhams Hitchcock-Hommage NICK OF TIME an seine bislang konventionellste Rolle. Doch erst mit DONNIE BRASCO gelingt ihm, von dem überragenden Al Pacino zu Höchstleistungen angetrieben, sein erster restlos überzeugender erwachsener Part.

Auch in Zukunft wird Depp seine gewagte Gratwanderung zwischen Kunst und Kommerz fortsetzen. Soeben hat er den Science-fiction-Schocker THE ASTRONAUTS WIFE (Arbeitstitel) an der Seite von Charlize Theron abgedreht und steht nun für Roman Polanski in dem übernatürlichen Thriller THE NINTH GATE neben Lena Olin und Frank Langella vor der Kamera.

1997 stellte Depp bei den Filmfestspielen von Cannes sein Regiedebüt THE BRAVE vor, das von der Kritik einhellig verrissen wurde. In Kürze will Depp eine neu bearbeitete Fassung seines erschütternden Dramas eines Indianers, der sich für eine hohe Summe foltern und töten lassen will, um seiner Familie eine Zukunft zu ermöglichen, vorstellen. Mit seiner Freizeitcombo P veröffentlichte er 1996 ein erstes Album. Überdies ist Depp Besitzer des Szeneclubs The Viper Room in Hollywood, direkt am Sunset Strip.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]