Logo



Powerweb! Hier klicken!

Dämon

Regie: Gregory Hoblit


Szene Szene

In den vergangenen Jahren hat Hoblit sich als Wegbereiter des im Aufbruch befindlichen amerikanischen Fernsehens erwiesen. Derzeit vollzieht er den Wechsel in den Spielfilmbereich. Für die TV-Pilotfilme zu den Serien "L. A. Law" und "Hooperman" gewann er jeweils den Emmy für die Beste Regie, und 1994 erhielt er den Emmy als Produzent des gefeierten Fernsehfilms "Roe vs. Wade".

Mit drei weiteren Emmys wurde er für die Gesamtleitung der Serien "Hill Street Blues" (Polizeirevier Hill Street), "L. A. Law" und "NYPD Blue" ausgezeichnet. Außerdem wurden ihm zahlreiche Humanitas Awards, Golden Globes, People's Choice Awards und andere Preise verliehen, darunter drei Peabody Awards (Preis für gemeinnützige Fernsehsendungen) für "Hill Street Blues", "L. A. Law" und die AIDS-Dokumentation "The Los Altos Story" von 1990, die ihm zusätzlich den Kabelsender-Preis Cable ACE Award einbrachte.

Sein Spielfilmdebüt gab Hoblit 1996 mit "Primal Fear" (Zwielicht), in dem Richard Gere die Hauptrolle übernahm und der allein in den USA 55 Millionen Dollar einspielte.

Der Texaner Hoblit wurde in Abilene geboren und wuchs im kalifornischen Berkeley auf. Dort machte er seinen Collegeabschluß an der University of California, um dann an der University of California Los Angeles Film und Fernsehen zu studieren. Anschließend produzierte er Talkshows für einen Chicagoer Stadtsender. Später betreute er in Los Angeles eine Komödienserie und zwei Low-Budget-Filme als Associate Producer. Er produzierte und inszenierte auch einen abendfüllenden Dokumentarfilm.

Als Associate Producer arbeitete er für Universal an der Miniserie "Loose Change" und dem zweistündigen Pilotfilm "Dr. Strange". Als Partner von Steven Bochco ging er zu MTM Enterprises und produzierte den TV-Film "Vampire" (Der Großstadtvampir) ebenso wie die Serien "Paris", "Hill Street Blues" und "Bay City Blues". Die beiden setzten ihre Zusammenarbeit bei 20th Century Fox fort, wo die Serien "L. A. Law", "Hooperman", "Cop Rock", "Civil Wars" und "NYPD Blue" entstanden.

1992 inszenierte Hoblit unter Gesamtleitung von Steven Spielberg "Class of `61" (Land in Flammen) für Amblin Entertainment. Seitdem hat er den Pilotfilm und etliche Folgen der Serie "NYPD Blues" produziert und inszeniert, wobei er die Gesamtleitung der gesamten Serie verantwortete.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]