Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dämon

Denzel Washington

als John Hobbes
Szene Nicht nur mit seinem Oscar für "Glory" hat sich Denzel Washington profiliert: Durch seine kontinuierlich hochkarätige und vielgepriesene Filmarbeit gehört er zu den angesehensten Persönlichkeiten der Branche.

Washington wurde am 28. Dezember 1954 in Mount Vernon im Staat New York geboren. Er studierte an der Fordham University und wollte zunächst Arzt oder Journalist werden. Dann besuchte er die Schauspielschule des berühmten Amercian Conservatory Theater. Eine seiner Theaterrollen, in "A Soldier's Play", spielte er unter Norman Jewisons Regie auch in der Verfilmung, die ihm auf Anhieb großes Kritikerlob einbrachte.

Szene Schnell faßte er beim Film Fuß, die Rolle des südafrikanischen Bürgerrechtlers Steve Biko in "Schrei nach Freiheit" brachte ihm eine erste Oscar-Nominierung ein.

Mehrfach hat er mit Regisseur Spike Lee zusammengearbeitet, und sein differenziertes Porträt der Titelfigur in "Malcolm X" wurde ebenfalls mit einer Oscar-Nominierung bedacht. Für "Mississippi Masala" erhielt er den Image Award der National Association for the Advancement of Colored People (NAACP; Vereinigung zur Förderung der Farbigen) als Bester Darsteller.

Inzwischen hat er sich auch als Produzent einen Namen gemacht. Für die Baseballer-Fernsehdokumentation "Hank Aaron: Chasing the Dream" bekam er eine Emmy-Nominierung. 1996 sprach er die Legende von "John Henry" auf CD, die in der Kategorie "Alben für Kinder" eine Grammy-Nominierung erhielt. Im gleichen Jahr wurde er ein zweites Mal mit dem NAACP-Preis ausgezeichnet, diesmal für seine Sprechrolle in der animierten Kindersendung "Happily Ever After: Rumpelstiltskin."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]