Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Auf Immer und Ewig

Inhalt


Szene Waren Cinderellas berühmte Schuhe nun gläsern oder aus Fell? Fragen über Fragen, die die Gebrüder Grimm (Jörg Stadler, Andrew Henderson) bei einer Audienz am französischen Hof beschäftigen. Ihre betagte Gastgeberin (Jeanne Moreau) verkündet den erstaunten Märchenschreibern, daß die Schuhe sehr wohl aus Glas waren und sich hinter dem angeblichen Märchen eine wahre Geschichte verbirgt. Sie holt eine mit Perlen besetzte, gläserne Pantolette hervor und beginnt zu erzählen:

Szene Frankreich im 16. Jahrhundert: Wildfang Danielle (Anna Maguire) ist Sonnenschein und Lebensinhalt ihres verwitweten Vaters Auguste (Jeroen Krabbé). Als Auguste ein zweites Mal heiratet, ziehen die Baronesse Rodmilla (Anjelica Huston) und ihre beiden wohlerzogenen Töchter auf dem Anwesen ein. Bevor Auguste zu einer Geschäftsreise aufbricht, schenkt er Danielle noch das Buch "Utopia", Thomas Morus' freigeistige Abhandlung über die ideale Gesellschaft. Es soll das letzte Geschenk an seine geliebte Tochter sein, denn bei der Abreise bricht er mit einer Herzattacke zusammen und stirbt in Danielles Armen.

"Erst zehn Jahre später wird ein anderer Mann in ihr Leben treten.": Danielle (Drew Barrymore) muß als Dienstmagd in der Küche vor dem Kamin schlafen. Während Rodmilla und ihre Töchter Marguerite (Megan Dodds) und Jacqueline (Melanie Lynskey) im Bett von einer glanzvollen Karriere bei Hofe träumen, sammelt Danielle im frühen Morgendunst Äpfel ein.

Plötzlich sprengt ein Reiter im gestreckten Galopp vorüber. Mit einem gezielten Apfel-Wurf holt Danielle den vermeintlichen Pferdedieb aus dem Sattel, doch der entpuppt sich als Kronprinz Henry (Dougray Scott) auf der Flucht vor seiner höfischen Eskorte.

Statt die vorwitzige Schützin zu bestrafen, zahlt der charmante Prinz seiner verblüfften Untertanin eine Art Schweigegeld, damit sie ihn nicht an seine Verfolger verrät.

Doch Henrys Ausflug ist nur von kurzer Dauer. Gerade rettet er das Gemälde eines alten Mannes vor vagabundierenden Räubern, da hat ihn seine Begleitmannschaft schon wieder eingeholt. Zu Henrys Überraschung stellt sich heraus, daß der Alte der berühmte Leonardo da Vinci (Patrick Godfrey) ist - und Henry soeben die "Mona Lisa" gerettet hat...


Szene Szene Szene Szene Szene Szene

Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]