Logo



Powerweb! Hier klicken!

Der Eisbär

Regie: Til Schweiger und Granz Henman


Til Schweiger ist auch Hauptdarsteller.
Granz Henman (Drehbuch und Co-Regie)

Der gebürtige Engländer Granz Henman studierte an der New York University, wobei er den Schwerpunkt auf die Fächer Kreatives Schreiben und Animation legte. 1993 wechselte er an das renommierte Trinity College in Dublin, Irland. Dort machte er seinen Bachelor of Arts - Abschluß in Englischer Literatur. Im gleichen Jahr wurde ihm das Gregory Peck - Stipendium der New York University / University College Dublin für ein Drehbuchseminar in Irland verliehen.

1994 nahm Granz Henman eine Praktikanten-Stelle in der Promotion-Abteilung von Universal Pictures an. Zwei Jahre später arbeitete er als Produktions-Assistent bei dem Spielfilm "Kids" (1996) unter der Regie von Larry Clarke mit; produziert wurde dieser vom Publikum wie von Kritikern kontrovers aufgenommene Film von Christine Vachon und Gus van Sant.

Dem folgten verschiedene Jobs, z.B. in der Produktions-Koordination sowie in der Schlußredaktion von Werbespots bei Radical Images, für die Granz Henman von 1995 bis 1996 Drehbücher schrieb, darunter "A Dublin Fairy-Tale", der Geschichte von zwei irischen Kindern, die das Guiness-Eis erfinden. 1997 war er Co-Autor von "Venus Bound", einem Film über die erotische Literatur im Paris der 50er Jahre, und führte erstmals Regie bei "Mr. Preble gets rid of his wife", einem von ena Film produzierten Kurzfilm.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]