Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund

Anthony Hopkins

als David Morse
Szene Weltruhm erlangte Anthony Hopkins mit seiner brillanten Darstellung des Serienmörders Hannibal Lector in THE SILENCE OF THE LAMBS (Das Schweigen der Lämmer, 1991), wofür er u.a. mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Weiterhin nominierte die Academy ihn für THE REMAINS OF THE DAY (Was vom Tage übrig blieb, 1992) und NIXON (1995). Für THE REMAINS OF THE DAY wurde ihm außerdem der Schauspielerpreis der British Academy of Film &Television Arts zuerkannt.

Zahlreiche amerikanische Kritikerpreise errang Anthony Hopkins für seine Rolle in Richard Attenboroughs SHADOWLANDS (1993). Seine zahlreichen Auftritte in Fernsehfilmen wurden mit zwei Emmys belohnt: in THE LINDBERGH KIDNAPPING CASE (Die Entführung des Lindbergh-Babys, 1975) spielte er den Entführer Bruno Hauptmann und in THE BUNKER (1980) porträtierte er Adolf Hitler.

Anthony Hopkins wurde am Silvestertag 1937 als Sohn eines Bäckers in Port Talbot in Wales geboren. Sein Bühnendebüt in einer Amateurproduktion brachte dem Siebzehnjährigen ein zweijähriges Stipendium am Welsh College of Music and Drama in Cardiff ein. Nach weiteren zwei Jahren Militärdienst bei der Royal Artillery ging Anthony Hopkins im Jahr 1960 zunächst als Assistent des Managements an das Manchester Library Theatre und danach zur Nottingham Repertory Company.

1961 wechselte er als Stipendiat an die London Royal Academy of Dramatic Art. Seine Ausbildung schloß er 1963 als Silver Medalist ab und kam an das Phoenix Theatre in Leicester. Engagements am Liverpool Playhouse und der Hornchurch Repertory Company schlossen sich an. 1965 fiel der junge Schauspieler bei einem Vorsprechtermin Sir Lawrence Olivier auf, der damals Direktor des National Theatre at the Old Vic war. Erfolgreiche Theaterjahre in England lagen vor ihm.

Sein Debüt auf der Leinwand gab Anthony Hopkins 1967 im oscar-gekrönten THE LION IN WINTER (Der Löwe im Winter), in dem er an der Seite von Katherine Hepburn und Peter O'Toole spielte. Für seine Darstellung des Richard Löwenherz bekam der junge Schauspieler eine Auszeichnung der British Academy of Film &Television Arts.

Szene 1973 ging er erstmals nach Hollywood und drehte in den folgenden Jahren vor allem Fernsehfilme. Daneben war er in Kinoproduktionen wie THE ELEPHANT MAN (Der Elefantenmensch, 1980) und THE BOUNTY (1985) oder 84 CHARING CROSS ROAD (Zwischen den Zeilen, 1986) zu sehen.

Für erfolgreiche Theaterproduktionen kehrte der für seine Präzision und Disziplin bekannte Hopkins in den 80er Jahren regelmäßig nach England zurück. Seinen internationalen Kinodurchbruch schaffte Hopkins erst Jahre später mit Jonathan Demmes THE SILENCE OF THE LAMBS (Das Schweigen der Lämmer, 1991). Kinogänger wie Kritiker faszinierte die Intensität seiner Darstellung.

Seitdem gelang es Anthony Hopkins immer wieder, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. So z.B. in James Ivorys HOWARDS END (Wiedersehen in Howards End, 1992), Francis Ford Coppolas BRAM STOKER'S DRACULA (1992), in SHADOWLANDS (1993) und LEGENDS OF THE FALL (Legenden der Leidenschaft, 1994), in ROAD TO WELLVILLE (Willkommen in Wellville, 1994) oder NIXON (1995).

Sein Regiedebüt gab der inzwischen 60jährige mit AUGUST (1995), einer Kinoadaption von Tschechows Theaterstück ONKEL WANJA, für die er auch die Musik komponierte. Im vergangenen Jahr verkörperte er den legendären Pablo Picasso in SURVIVING PICASSO (Mein Mann Picasso, 1996). Demnächst wird er in THE MASK OF ZORRO (1997) und MEET JOE BLACK (1997) zu sehen sein.

Für seine herausragenden Leistungen wurde Anthony Hopkins im Juni 1987 zum Commander of the Order of the British Empire ernannt und im Dezember 1992 von Queen Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]