Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Desperate Measures

Michael Keaton

als Peter McCabe
Szene Michael Keaton ist einer der wenigen Schauspieler Hollywoods, der sich auf kein Charakterfach festlegen läßt. So ist er zum Beispiel als Superheld "Batman" ebenso glaubwürdig wie als Bio-Exorzist in "Beetlejuice" oder als ganz normaler Hausmann in "Mr. Mom". Zuletzt war Keaton in der Komödie "Sprachlos", in einer Vierfach-Rolle in "Vier lieben dich" und in Quentin Tarantinos kürzlich gestarteten "Jackie Brown" neben Robert DeNiro auf der Leinwand zu sehen.

1951 in Pittsburgh geboren und an der Kent State University von Ohio ausgebildet, machte Keaton in den 70er Jahren erstmals als einer der Flying Zucchini Brothers in der berühmten Kinder-TV-Serie "Mr. Rogers' Neighborhood" auf sich aufmerksam. 1982 gab der ehemalige Stand-Up-Comedian als verrückter Wärter in Ron Howards "Nightshift - Das Leichenhaus flippt völlig aus" sein vielgepriesenes Spielfilm-Debüt. 1988 überzeugte er Publikum und Kritik gleich in zwei Parts: Zum einen spielte er in "Süchtig" einen jungen Mann, der mit Drogen und Alkoholproblemen zu kämpfen hat, zum anderen war er die gleichermaßen komische wie furchteinflößende Titelfigur in Tim Burtons "Beetlejuice". Für letztgenannte Rolle wurde er von der National Society of Film Critics mit dem Preis als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Szene Mit Tim Burton drehte Michael Keaton in der Folge noch die beiden Comic-Adaptionen "Batman" und "Batmans Rückkehr", für Ron Howard trat er in "Gung Ho" und "Schlagzeilen" vor die Kamera. Weiterhin übernahm er Rollen in den Komödien "Das Traum Team" und "Sprachlos", sowie in dem Thriller "Fremde Schatten", dem Polizeifilm "Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz", in Kenneth Branaghs Shakespeare-Adaption "Viel Lärm um nichts" und dem Melodram "My Life".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]