Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Stadt der Engel

Meg Ryan

als Maggie Rice
Szene Immer wieder demonstriert Meg Ryan die große Bandbreite ihres Könnens durch ihre Wahl höchst unterschiedlicher Rollen. Zweimal ist sie für den Golden Globe nominiert gewesen, 1996 brachte ihr der Hit "Courage Under Fire" (Mut zur Wahrheit) enthusiastische Kritiken ein. Noch in diesem Jahr wird sie in "You Have Mail" zu sehen sein - eine zweite Teamarbeit zusammen mit Tom Hanks und Regisseurin Nora Ephron: das Trio war 1993 für den Kassenerfolg "Sleepless in Seattle" (Schlaflos in Seattle) verantwortlich. Kürzlich gingen die Dreharbeiten zu "Hurly-Burly" nach dem preisgekrönten Stück von David Rabe zu Ende - Ryans Partner darin sind Sean Penn, Chazz Palminteri, Garry Shandling und Kevin Spacey.

Für die Sally Albright in "When Harry Met Sally..." (Harry und Sally), inszeniert von Rob Reiner und geschrieben von Nora Ephron, erhielt sie die erste Golden-Globe-Nominierung. Seitdem kann sie sich als einer der begehrtesten Stars in Hollywood die Rollen aussuchen. Die zweite Golden-Globe-Nominierung folgte mit "Sleepless in Seattle". Für ihre Rolle in dem vom Sundance Institute produzierten "Promised Land" erhielt sie eine Nominierung für den Independent Features Project Spirit Award. "French Kiss" war die erste Co-Produktion ihrer eigenen Firma Prufrock Pictures.

Meg Ryan wurde am 19. November 1961 in Fairfield/Connecticut geboren. Sie studierte Journalismus an der New York University und verfolgte diesen Berufswunsch auch nach ihrer ersten Filmrolle im Alter von 20 Jahren. Durch ihre Nebenrolle als Anthony Edwards' Frau in "Top Gun" (Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel) wurden die Produzenten auf sie aufmerksam. Steven Spielberg gab ihr daraufhin die Hauptrolle in "Innerspace" (Die Reise ins Ich). Bei den Dreharbeiten lernte sie ihren Kollegen Dennis Quaid kennen, mit dem sie seit 1991 verheiratet ist.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]