Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Butcher Boy - Der Schlächterjunge


Szene

Produktionsnotizen

Schauplatz: Irland, ländlich-sittlich

Francies schillerndes Innenleben bildet einen scharfen Kontrast zu der öden Provinzstadt, in der er lebt. McCabes Buch bezieht sich auf seine eigene Heimatstadt Clones, die Jordan auch für die Außenaufnahmen auswählte.

"Ich könnte mir keine bessere Schilderung einer Kindheit in ländlicher Umgebung vorstellen," sagt der Regisseur. "Im Herzen von Pats Geschichte steckt eine einzigartige, fast universelle Einfachheit: Die Geschichte könnte sich ähnlich auch im tiefsten Rußland oder in Kansas zutragen."

McCabe kam sich reichlich komisch vor, als er mit einer Filmcrew im Schlepptau in seine Heimatstadt zurückkehrte. Viele der Bewohner, mit denen er aufgewachsen ist, treten jetzt als Statisten im Film auf. "Die Leute in Clones haben unser Vorhaben nach Kräften unterstützt," sagt McCabe. "Aber vor 400 Kritikern selbst eine Rolle zu mimen, das hat mir ganz schön zu schaffen gemacht! Jedenfalls fand ich es absolut frappierend, wie da das Clones des 60er Jahre vor meinen Augen wiedererstand."

Produzent Redmond Morris äußert sich begeistert darüber, welch zuvorkommende Hilfestellung der Filmcrew vor Ort zuteil wurde: "Die Bewohner von Clones haben uns unglaublich geholfen. Wir hatten Glück, weil das Buch ja tatsächlich in dieser Stadt spielt. Gleichzeitig entspricht sie sich aber auch filmisch vollkommen unserem Konzept für die Umsetzung der Geschichte."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]