Logo



Powerweb! Hier klicken!

The Boxer

Szene

Regie, Produktion, Buch: Jim Sheridan

Szene Jim Sheridan hat einen Abschluß in Englisch und Philosophie am University College in Dublin. Er gründete die Children's T Company, die mit Theaterstücken für Kinder auf Tournee ging, und war dann als Künstlerischer Direktor für das Projects Arts Centre tätig, das unter seiner Leitung in den siebziger Jahren - und darüber hinaus - zu einer radikalen und einflußreichen Stimme in der Irischen Theaterwelt wurde.

1981 ging er mit seiner Frau Fran und seinen zwei Kindern nach Kanada und von dort aus weiter in die USA, wo er die künstlerische Leitung des Irish Arts Centre in New York übernahm.

Nach einem Filmkurs an der New Yorker Universität schrieb und drehte er Ende 1980 seinen ersten Film, "Mein linker Fuß", der Oscar-Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Bester Regisseur und Bestes Drehbuch erhielt. Daniel Day-Lewis bekam als Bester Hauptdarsteller den Oscar und Brenda Fricker wurde als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Der Film gewann außerdem den David di Donatello Award 1990. Kurz darauf drehte Sheridan "Das Feld", zu dem er ebenfalls das Drehbuch schrieb und für den Richard Harris als Bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert wurde.

Sein Drehbuch "Into The West" wurde 1993 unter der Regie von Mike Newell mit Gabriel Byrne und Ellen Barkin in den Hauptrollen verfilmt. Ebenfalls 1993 produzierte er "Im Namen des Vaters", wo er selbst Regie führte und ebenfalls am Drehbuch beteiligt war. Seine zweite Zusammenarbeit mit Daniel Day-Lewis erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon, einem der Mitglieder der sogenannten "Guildford Four", der zu Unrecht festgenommen worden war und 15 Jahre für ein Verbrechen im Gefängnis saß, das er nicht begangen hatte.

Der Film erhielt sieben Oscar-Nominierungen, darunter drei für Sheridan selbst (Bestes Drehbuch, Regie und Produktion) sowie für Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis, Emma Thompson als Beste Nebendarstellerin, Pete Postlethwaite als Bester Nebendarsteller, und eine Nominierung für Gerry Hambling (Bester Schnitt). Außerdem erhielt er 1994 auf den Berliner Filmfestspielen den Goldenen Bären und den Zuschauerpreis sowie den David di Donatello Award 1994.

1996 war Sheridan am Drehbuch von "Some Mother's Son" beteiligt, dem Regiedebüt von Terry George, der für diesen vielbeachteten Film mit dem Preis als Bester Junger Europäischer Filmemacher 1996 ausgezeichnet wurde.

"Der Boxer" ist die dritte Zusammenarbeit Sheridans mit Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis, Drehbuchautor Terry George und Produzent Arthur Lappin.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]