Logo



Powerweb! Hier klicken!

Blues Brothers 2000

Regie: John Landis


Szene

Er begann seine Karriere als Postjunge bei der 20th Century Fox. Nach einem Jahr als Schreiber, Stuntman, Schauspieler und Produktionsassistent bei vielen Filmen, erfuhr er internationale Beachtung, als er 1977 den Blockbuster "National Lampoon's Animal House" inszenierte. Seit dieser Zeit führte er Regie bei einigen der meist beliebtesten Filme der letzten 20 Jahre; darunter findet man Titel wie "The Blues Brothers", "Die Glücksritter", "Spione wie wir", "Drei Amigos", "Der Prinz von Zamunda" und "Beverly Hills Cop III". Auf seiner weiteren Credit-Liste stehen die Kult-Filme "Schlock", "Kentucky Fried Movie", "American Werewolf", "Twilight Zone", "Kopfüber in die Nacht", "Amazon Women on the Moon", "Oscar", "Bloody Marie - Eine Frau mit Biß" und "The Stupids".

Zusätzlich inszenierte er Michael Jacksons Music-Videos "Thriller" und "Black or White".

Fürs Fernsehen, unter dem Banner von St. Clare Entertainment, arbeitete er als ausführender Produzent und als Regisseur der mit einem Emmy ausgezeichneten HBO-Komödien-Serie "Dream On". Außerdem war er ausführender Produzent bei den Serien "Campus Cops" und "Weird Science", beide für das USA Network, und den movies-of-the-week "Here Comes The Munsters" und "The Munster's Scary Little Christmas" für Fox Broadcast Network. Kürzlich fungierte er als ausführender Produzent der wöchentlichen Serie "Honey, I Shrunk the Kids: The Series" für Buena Vista Television.

Landis bekam eine Menge Auszeichnungen und Belobigungen für seine Arbeiten; darunter verschiedene NAACP Image Awards, People's Choice Awards, Cable Ace Awards für "Dream On" und mehrere Preise bei internationalen Filmfestivals.

1985 wurde er von der Französischen Regierung mit dem begehrten Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres bedacht. Im Jahre 1994 widmete ihm das Edinburgh Film Festival eine Retrospektive.

Eine Woche nach Drehschluss von BLUES BROTHERS 2000 reiste Landis nach Rimini, Italien, wo er mit einem Federico Fellini Preis ausgezeichnet wurde.

Als Mitglied der Oscar-Akademie, unterrichtet Landis an verschiedenen Filmschulen und Universitäten, einschließlich Yale, Harvard, NYU, UCLA, UCSB, USC, Texas A&M, an der Universität von Miami und der Universität von Indiana. Weiterhin ist er Berater des Sundance Institute in Utah.

Geboren in Chicago, Illinois, zog er mit seiner Familie kurz nach seiner Geburt nach Los Angeles. Er ist mit Deborah Nadoolman, einer Oscar-nominierten Kostümdesignerin, verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]