Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Blade

Die Ursprünge: Der Comic


Szene

BLADE ist eine Erfindung des Comicautoren Marv Wolfman, der den Vampirjäger im Jahr 1972 für Marvel Comics erdachte. Davor hatte er bereits Erfahrungen bei DC Comics und als Redakteur von Magazinen wie Creepy oder Vampirella gesammelt. Marvel wurde auf den aufstrebenden Zeichner aufmerksam und stellte ihn an, die Arbeit an "Tomb of Dracula" zu überwachen - eine Arbeit, die Wolfman nur widerwillig annahm, weil er noch niemals zuvor einen Vampirfilm gesehen hatte. Nach der Lektüre von Bram Stokers "Dracula" war er dann allerdings sofort Feuer und Flamme für das Projekt.

Wolfman erinnert sich: "Nach einigen Ausgaben fiel mir Blade aus dem Nichts ganz einfach ein, das Konzept eines schwarzen Vampirjägers, der Schwerter als Pflöcke benutzte. Normalerweise redete ich meinen Zeichnern nie in ihre Arbeit hinein. Bei Blade war es anders: Da hatte ich jedes noch so kleine Detail sofort im Kopf. So gesehen, war er eine merkwürdige Figur für mich, weil es nur selten der Fall war, daß mir eine Figur so komplett zufiel. Es ging unheimlich schnell."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]