Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Blade

Stephen Dorff

als Deacon Frost
Szene Stephen Dorff gilt als eines der herausragenden Jungtalente der Traumfabrik. Der 22jährige überzeugt mit seiner mutigen Rollenwahl und beseelten Darstellungen immer wieder als archetypischer Generation-X-Rebell, ohne sich auf diesen Typ festlegen zu lassen.

Zu den Highlights seiner mittlerweile beachtlichen Filmkarriere gehören ein exaltierter Auftritt als Transvestit Candy Darling in Mary Harrons Drama I Shot Andy Warhol und an der Seite der Vollblutschauspieler Jack Nicholson, Michael Caine und Judy Davis in dem Thriller Blood & Wine. Einem breiten Publikum ist Dorff allerdings vor allem dank eines prägnanten Auftritts in dem Aerosmith-Videoclip zu dem Song "Amazing" mit Alicia Silverstone ein Begriff.

Szene Bereits im Alter von elf Jahren gab Dorff sein Leinwanddebüt in Tibor Takacs' Horrorthriller Gate ("Gate - Die Unterirdischen") in der Hauptrolle eines Jungen, dessen Familie von Dämonen heimgesucht wird. Einige Jahre später wurde der mittlerweile jugendliche Schauspieler unter 2000 Heranwachsenden als Hauptdarsteller für John G. Avildsens Boxerdrama The Power of One ("Im Glanz der Sonne") ausgewählt - eine Rolle, für die er bei der NATO/Showest 1992 sogleich zum männlichen Star der Zukunft gewählt wurde.

Im Jahr darauf bestätigte Dorff das Vertrauen der amerikanischen Kinobesitzer mit seiner Darstellung des "fünften Beatle" Stu Sutcliffe in Iain Softleys Filmbiografie Backbeat. Zuletzt fiel er neben Harvey Keitel und Famke Janssen in dem hartgesottenen Crime-Thriller City of Industry und dem Science-fiction-Film Space Truckers auf.

Soeben hat Stephen Dorff mit Lauren Holly unter der Regie von Phil Joanou den Film Entropy abgedreht, in dem er als Mann zu sehen sein wird, der die Band U2 bei ihrer Welttour begleitet, um eine Dokumentation über sie zu drehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]