Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Blackout


Produktionsnotizen

Nach Dangerous Game ("Snake Eyes") wählte Abel Ferrara für THE BLACKOUT zum zweiten Mal die Welt des Films als Kulisse für eine Geschichte, in der die fatalen Folgen eines Lebens auf der Überholspur thematisiert werden, wenn man bis zum vollen Anschlag lebt und dabei die eigenen Grenzen überschreitet.

In seiner unnachahmlichen Art fügt der Regisseur hohe Kunst und knallharten Realismus zu einem kompromißlosen Drama zusammen, in dem die Moral auf dem Schlachtfeld des modernen Lebens auf der Strecke bleibt.

Obwohl Ferrara einmal mehr viele seiner typischen Motive anspricht, die sich wie ein roter Faden durch sein Werk ziehen, stellte THE BLACKOUT eine neue Erfahrung für den eigenwilligen Extrem-Regisseur dar, der hier als Co- Autor auftritt: "Der Prozeß des Schreibens ist unglaublich intensiv", erklärt Ferrara, "In dieser Zeit arbeitet man jeden einzelnen Aspekt des eigenen Lebens, der einen in dieser Periode beschäftigt, in das Skript ein. Wenn man mit anderen Leuten spricht, dann ist es, als würde man mit Figuren aus der eigenen Geschichte reden. Das Skript wird zum eigenen Leben."

Coproduzent Pierre Kalfon und der ausführende Produzent Mark Damon können auf eine langjährige Partnerschaft zurückblicken. Ihr erster gemeinsamer Film war The Choir Boys ("Die Chorknaben"), den Kalfon in Frankreich in die Kinos brachte. Seither haben die beiden mehr als 20 Filme miteinander realisiert, darunter The Cotton Club ("Cotton Club") und The Funeral ("Das Begräbnis").

Tatsächlich war es im Fall von THE BLACKOUT Pierre Kalfon, der Mark Damon auf den Stoff aufmerksam machte. Nachdem Kalfon und sein Partner Michel Chambat als Coproduzenten an Bord des Projekts kamen, arbeitete man zu dritt an allen Aspekten der weltweiten Öffentlichkeitsarbeit. Gleichzeitig bereiteten sie den Dreh vor. Kalfon hatte Ferrara kennengelernt, als der sein Ghettodrama China Girl beim Filmfestival von Deauville vorstellte, und war seither für den Vertrieb von dessen Filmen Dangerous Game und The Funeral verantwortlich.

Während des Drehs besuchte die einflußreiche Showbiz-Sendung "Entertainment Tonight" die Location, um bei den Aufnahmen der Fashion-Show-Szene dabei zu sein. Überdies waren zahlreiche Presseagenturen aus Frankreich und Filmverleiher aus aller Welt vor Ort, um den Filmaufnahmen beizuwohnen. Pierre Kalfon und Mark Damon arbeiteten Hand in Hand bei der Koordination des explosiven Drehs in Miami, der aufgrund der Beteiligung von Supermodel Claudia Schiffer und der weltberühmten Aktrice Beatrice Dalle für Wirbel sorgte.

Für Abel Ferrara war es sehr wichtig, daß THE BLACKOUT vor Ort in dem schwülen Miami gefilmt wurde. Er ist davon überzeugt, daß die "Unberechenbarkeit und die exotischen Merkmale" der Stadt die Themen seines Filmes unterstützen würden. So soll beispielsweise die brodelnde Kultur Miamis für die von Matthew Modine gespielte Hauptfigur stehen. Ferrara meint: "Es ist ein irrer Ort zum Filmen. Die Sonnenuntergänge, die Schatten, das Licht. Wir haben uns alle erdenkliche Mühe gegeben, das Licht und die Architektur genau so zu behandeln wie einen Charakter."

Matthew Modine erhielt von Abel Ferrara die Gelegenheit, seine beachtliche Galerie faszinierender Performances, u. a. in Filmen wie Birdy, Full Metal Jacket oder Short Cuts, um eine weitere schillernde, komplexe Figur zu bereichern. Ferrara ist voll des Lobes für den Schauspieler: "Er hat diesen Matty mit jeder Faser seines Körpers gespielt." Man könnte die Figur als einen Menschen beschreiben, der sein Leben exzessiv lebt, die Kontrolle verliert und abstürzt. Er ist ein leidenschaftlicher Mann, der nur mit der Hilfe von Drogen und Alkohol leben und lieben kann. Modine hat nach Ansicht Ferraras entscheidenden Anteil daran, daß das Thema Selbstbetrug so exakt herausgearbeitet werden konnte. Modine wiederum hält Ferrara für "einen der passioniertesten Filmemacher, mit dem ich bisher gearbeitet habe. Er ist jemand, der wirklich versteht."

An der Seite von Matthew Modine ist Dennis Hopper in der Rolle des exzentrischen Filmemachers und Nachtclub-Besitzers Micky zu sehen. Hopper ist seit Ferraras Meisterwerk Bad Lieutenant ein Fan des Regisseurs. Er gesteht, daß er seiner Figur einige der Charakteristiken Ferraras injizierte: "Das Tolle an Abel ist, daß er eine Atmosphäre des totalen Chaos kreiert. In diesem Chaos erwächst Raum für die Schauspieler, praktisch das zu machen, worauf sie Lust haben. Die Freiheit ist enorm. Von der Spontanität, die einen Dreh von Abel Ferrara begleitet, profitiert jeder Schauspieler." Dennis Hopper, der in seiner mehr als 40 Jahre umfassenden Karriere in über 80 Filmen gespielt hat, konnte auf das Betreiben von Mark Damon für THE BLACKOUT gewonnen werden. Damon kennt den Star schon seit den sechziger Jahren, als er ebenfalls noch als Schauspieler arbeitete.

Supermodel Claudia Schiffer spielt die Rolle der Susan. Ferrara wählte die erfolgreiche Deutsche aus, weil er davon überzeugt war, daß sie über jene Sanftheit und Reinheit verfügt, die die Figur kennzeichnet. Claudia Schiffer wählte den Part aus einer ganzen Reihe von Angeboten als erste dramatische Rolle in einem Spielfilm: "Mir gefiel das Drehbuch und der Gedanke, mit Abel Ferrara zusammen zu arbeiten. Diese Susan steht mir sehr nahe."

Beatrice Dalle ist seit ihrem Schauspieldebüt in 37,2° Le Matin ("Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen") bekannt für ihre brodelnde Sexualität. Ferrara besetzte die vor allem in Europa bekannte und beliebte Schauspielerin, weil sie die nötige Erotik und Sinnlichkeit spielend einbringen könnte, um die Annie zu verkörpern.

THE BLACKOUT erlebte seine Weltpremiere im Wettbewerb außer Konkurrenz bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes. In Deutschland wurde der Film erstmals beim Filmfest München vorgestellt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]