Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Blackout

Matthew Modine

als Matty
Seitdem sich Matthew Modine in Alan Parkers Birdy erstmals einem größeren Publikum vorstellte, hat sich der versierte Instinktschauspieler nicht auf einen bestimmten Typen festlegen lassen. Modine macht als Leading Man in großen Hollywood-Produktionen wie Cutthroat Island ("Die Piratenbraut") oder Pacific Heights ("Fremde Schatten") eine ebenso gute Figur wie in ausgesuchten, unkonventionellen Parts in diversen Indiefilmen wie Short Cuts oder Equinox.

Seine Rolle in THE BLACKOUT ist gewiß die bislang anspruchsvollste für den Star, der in einer wahren Tour de Force beweist, daß er zu den besten und furchtlosesten seiner Zunft gehört.

Matthew Modine gab sein Schauspieldebüt an der Seite von Rosanna Arquette in John Sayles' Baby It's You. Für seine Darstellung eines Vietnamrekruten in Robert Altmans Streamers wurde Modine ein Jahr später bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Preis als bester Schauspieler ausgezeichnet. Die Beachtung eines breiten Publikums wurde ihm dann 1984 in Alan Parkers Romanverfilmung Birdy zuteil, in dem er neben Nicolas Cage spielte.

Mit einer Reihe von Rollen in so unterschiedlichen Filmen wie Full Metal Jacket, Married To The Mob ("Die Mafiosi-Braut"), Vision Quest, Pacific Heights ("Fremde Schatten"), Gross Anatomy, Wind und Equinox konnte Modine seinen Ruf als charismatischer Charakterdarsteller in den folgenden Jahren bestätigen. Zuletzt war er in Renny Harlins Abenteuer-Extravaganz Cutthroat Island ("Die Piratenbraut"), dem Familienspaß Fluke ("Fluke - Ein Hund ist auch nur ein Mensch"), der romantischen Komödie Bye Bye Love und Robert Altmans Kaleidoskop Short Cuts zu sehen.

Modine wurde in Kalifornien geboren und wuchs in Utah und später San Diego auf. Er studierte Schauspiel bei Stella Adler. Seit kurzem versucht er sich auch als Regisseur von kleinen unabhängigen Filmen. Seine beiden ersten Arbeiten Ecce Pirate und Smoking wurden beim diesjährigen Sundance Filmfestival aufgeführt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]