Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bin ich schön?

Franka Potente

als Linda
An der Otto-Falckenberg-Schule in München sowie am Lee Strasberg Theater Institute in New York ausgebildet, zählt Franka Potente (Jahrgang 1974) heute zur ersten Riege junger deutscher Schauspielerinnen. Mit der Rolle der Anna in Nach fünf im Urwald (Regie: Hans-Christian Schmid), für die sie mit dem 'Bayerischen Filmpreis' ausgezeichnet wurde, gelang Franka Potente 1995 über Nacht der Durchbruch, nachdem sie im selben Jahr ihr Filmdebüt in der HFF-Produktion Aufbruch (Regie: Dietrich Mangold) gegeben hatte.

Daraufhin spielte sie 1996/97 für Hans Horn in der HFF-Produktion Easy Day, für Henri Helman in dem französischen Film Rose et Mélanie, für Peter F. Bringmann in Die drei Mädels von der Tankstelle und neben BIN ICH SCHÖN? - Partner Steffen Wink in Thomas Bahmanns Coming In.

Auf bestimmte Charaktere läßt sich Franka Potente nicht festlegen. Ob als lesbische Ski-Rennläuferin in Wolfram Paulus' Rennlauf (1996) oder zuletzt im März 1998 als ehrgeizige Journalistin Gabrielle in Bernd Eichingers Fernsehproduktion Opernball (Regie: Urs Egger) begeistert sie Kritiker wie Publikum gleichermaßen. So wurde sie gerade erst mit dem Prädikat "European Shooting Star 1998" ausgezeichnet, welches dieses Jahr erstmals von der Export Union des Deutschen Films vergeben wurde.

Im Spätsommer dieses Jahres war Franka Potente neben Moritz Bleibtreu in Tom Tywkers Drama Lola rennt in der Titelrolle zu sehen, bevor sie nun in BIN ICH SCHÖN? ihre herausragende Leinwandpräsenz erneut unter Beweis stellen kann.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]